(06-04-2025, 00:09)exkath schrieb:(05-04-2025, 22:57)Ekkard schrieb: Es gibt im "ewigen Leben" nur die Gottesnähe oder -ferne.Das ist neumodischer Kram. Meinen letzten Religionsunterricht hatte ich 1972 in der Berufsschule. Von Gottesnähe oder -ferne war bis dahin nie die Rede. Konkrete Himmelsvorstellungen wurden nicht vermittelt. Höllenqualen war die unterschwellige Drohbrotschaft.
Dies dürfte stimmen. So viel ich weiß, hat die katholische Kirche immer vermieden, über konkrete Himmelsvorstellungen zu reden. Das ist auch heute so. Siehe Vatican News. Aber von der Hölle sprach sie bis zum Vaticanum sehr oft.
Ich kann mich irren, aber war es nicht so, dass nach dem Vaticanum (nach 1965) die Hölle als Gottesferne dargestellt wurde ?
Aber es gibt so viel Literatur, und wohl auch mit Unterschieden
Du bist halt im Religionsunterricht wirklich psychisch geschädigt worden. Geh zu einem Opferanwalt ud lasse dich beraten und klage auf Schadenersatz! Vielleicht kriegst du vom Gericht eine monatliche Leibrente von € 500 zugesprochen
Oder du gehst taktisch vor.
Du verlangst € 1000 und dann wird dir nach vielen Prozessterminen die Kirche einen Vergleich vorschlagen und du gibst dich dann mit € 500 zufrieden
Aber da wird dich der Anwalt ohnehin beraten
Einem Jugendlichen oder Kind damit zu drohen, dass es ins Feuer geworfen wird, ist kein Spaß. Strafverschärfend ist, wenn das unter Ausnutzung der Vertrauensstellung des Lehrers in einer öffentlichen, staatlichen Schule geschieht