04-04-2025, 23:17
(04-04-2025, 14:47)Reklov schrieb: Gegenfrage: Kann es vielleicht sein, dass hier weder ein "Lückengott", noch ein "Wunschgeist" im Spiel der mutmaßenden Worte zugeschlagen hat, sondern es vielmehr so ist, dass bei Fragen zur Transzendenz (nicht nur hier im Forum) alle Formulierungen versagen - und somit jeder, auch die Moderatoren, überfordert sind?Deine "Gegenfrage" geht völlig am mit @Subdil diskutierten Teilthema vorbei. Es ging um die Frage, ob Dunkle Materie als Schnittstelle zur geistigen Welt betrachtet werden kann. Und in dem Zusammenhang tauchte die Behauptung auf, es werde nichts oder nicht genug getan, um die dunkle Materie zu erforschen. Bekanntermaßen steht Subdil auf dem Standpunkt, die geistige Welt müsse erforscht werden. Transzendenz ist aber nicht gleichbedeutend mit "geistiger Welt".
Im übrigen ist das Versagen jeglicher Formulierungen im Hinblick auf die Transzendenz eine besonders kuriose Unterstellung. Denn damit wären transzendente Vorstellungen prinzipiell unmöglich, und mithin die heftig beworbene Transzendenz bedeutungslos.
(04-04-2025, 14:47)Reklov schrieb: Der "sichtbare" Kosmos kann/muss zwangsläufig noch nicht ALLES sein, was die Gedanken der Menschen umtreibt und bewegt!... hat auch niemand behauptet.
Einige von uns argumentieren gegen deine Vermischung von Sachwissen und Glaubensüberzeugungen bzw. dagegen, Glaubensgegenstände durch Tatsachen als objetiv existent belegen zu wollen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

