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Wort-Meditationen
#37
Die buddhistische Achtsamkeits-Meditation (Satipatthana), die ich seit nunmehr 46 Jahren praktiziere, ist in ihrer speziellen Art frei von ideologischen und religiösen Inhalten. Sie ist reine Achtsamkeit auf das, was ist. Von Satipatthana her gesehen, sind solche Inhalte nichts weiter als Inhalte unseres Denkens, unseres Vorstellens. Als solche haben sie allerdings einen zentralen prägenden Einfluss auf unsere Lebenswirklichkeit. Deshalb ist es äussert wichtig für uns, dass wir wissen – und uns auch bewusst entscheiden – welche Inhalte unseres GeistHerzens wir aktivieren! Es ist sinnlos und schädlich, uns von aussen etwas überzustülpen, das gar nicht in unserem GeistHerzen lebt. Der Weg der Wahrheit kann nur gefunden werden indem wir uns in unser GeistHerz versenken und von dort unsere tiefste Sehnsucht und Hoffnung ans Licht holen und ihr einen Namen geben, sie in Worte (auch in Bilder und Symbole) kleiden. Haben wir ein solches Wort oder einen Satz gefunden, dann können wir diesen ‚Namen’ in unsere Achtsamkeitsmeditation integrieren und ihn im Rhythmus des Atmens rezitieren, das heisst: Wir vergegenwärtigen uns mit jedem Atemzug die körperlich und subjektiv erlebte Bedeutung dieses Namens (nicht den blossen Buchstaben).
 
Dieser Name kann personal sein: Er kann die Person Jesus Christus sein, die Inkarnation der Liebe und Barmherzigkeit Gottes. Dann ist das ‚Gebet des Geistes im Herzen’ das ‚Jesusgebet’. Die Personifizierung dieser tiefsten Sehnsucht kann aber auch im Buddha bestehen, der Inkarnation höchster Weisheit und Weltüberwindung. Hindus rezitieren häufig den Namen ‚Ram’ oder ‚Krishna’ als personale Symbole der höchsten Wahrheit.
 
Der Name kann aber auch phänomenal sein, wie z.B. ‚Liebe’, ‚Friede’, ‚Wahrheit’, ‚Weisheit’ usw. Wichtig ist dies: Wir nehmen den Namen nicht von aussen, lassen uns nichts aufschwatzen, suchen ihn in unserem Innern, in unserem GeistHerzen. Der Name muss auch nicht für alle Zeiten fest stehen, er kann – und wird sich vermutlich – wandeln, in dem Masse, wie auch wir selbst immer wieder verwandelt werden.
 
Aus christlicher Perspektive gesehen ist es für mich ermutigend, zu wissen, dass selbst die Bibel die Namen relativiert: „Wer überwindet, den werde ich im Tempel meines Gottes zu einer Säule machen, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herabkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen.“ (Offb 3,12) „Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem werde ich von dem verborgenen Manna geben; und ich werde ihm einen weißen Stein geben und, auf den Stein geschrieben, einen neuen Namen, den niemand kennt, als wer ihn empfängt.“ (Offb 2,17) Habe Mut zu dem Namen, den Du erhältst, den Du in Deinem Herzen findest, den Namen Deiner tiefsten Sehnsucht.
 
Es kann aber auch sein, dass das Namenlose unser Herz anspricht, die Stille, die schweigende Betrachtung. Wenn wir das merken, dann zwingen wir uns nicht, Namen zu suchen, sondern geben uns dem Schweigen hin, dem Reinen Beobachten ohne Worte. Wenn dabei der Geist zu unruhig wird, dann können wir ihn mit dem einfachen Benennen des Ein- und Ausatmens als „Ein“ und „Aus“ oder mit dem Zählen der Atemzüge von 1 bis 10 beruhigen. In der übrigen Körper- und Alltags-Achtsamkeit benennen wir innerlich einfach genau das, was geschieht: „Sitzen“, „Gehen“, „Essen“, „Urinieren“, „Sprechen“ usw. Auf diese Weise wächst die Bewusstseinsklarheit.
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Wort-Meditationen - von themarhema - 17-10-2022, 15:52
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