21-03-2025, 19:03
(18-03-2025, 19:34)Ekkard schrieb: Soll ich deine Ausführungen verstehen? Was sind "der eigentliche Ur-Grund der Welt" und was "des Pudels Kern" beides im Zusammenhang mit "Rätseln der Quantenmechanik"?
@ Ekkard,
wundert mich, dass Du eine solche Frage stellst ...
Als Ur-Grund der WELT würde ich z.B. dasjenige denken, welches vor dem sog. Urknall existierte. Die meisten Physiker/innen "erzählen" uns darüber eine/ihre Geschichte, in der die gesamte Materie vor der Ausdehnung "eng gebündelt" gewesen sein muss und bezeichnen dies als Ursprungspunkt - dessen Alter mit ca. 13,8 Milliarden Jahren angegeben wird! (Hört, hört!
Wodurch aber wurde denn der Urknall ausgelöst???
Dazu bemühen die Physiker/innen die Theorie des Großen und des Kleinsten, also die Relativitätstheorie und die Quantentheorie. Wie zu lesen war, gelten aber beide Theorien als unvereinbar und versagen demnach bei der Beschreibung des Urknalls. Nicht nur das ist eines der großen Probleme der Physik. Vielleicht sogar das Größte?
Man sieht es auch hier: Menschliches Ergründen geht immer nur bis zu einer bestimmten Tiefe! Wer es bezweifelt, kann dazu ja mal einen Astrophysiker in seiner Nähe persönlich befragen, - oder selber in Fachliteratur blättern!
Wenn also jemand meint, er könnte alte Schöpfungsgeschichten belächeln, dann sollte er aber zumindest auch deren "moderne" Versionen etwas kritischer unter die Lupe nehmen, auch hierzu Skepsis aufkommen lassen und nicht allein den "wissenschaftlichen Erzählungen" sein Vertrauen schenken.
Gruß von Reklov