(17-03-2025, 22:51)Sinai schrieb: Zack! Gut gelernt, junger Pionier !
Da wir uns hier nicht im Forum für Neurologen befinden, sondern im Forum Christentum und Theologie, ist diese Definition zu eng.
Das dieses Mal von Dir Zitierte ist die von mir ergaenzend gelieferte, allgemeine Definition von Geist, also das, was jedermann unter Geist versteht.
Nun hast Du anscheinend dieses Mal nicht Ekkards Beitrag gelesen, der meine Definition von Geist noch einmal wiederholt hat, mit der Aufforderung, dass Du endlich mal liest, was Andere schreiben. Die von mir ausdruecklich als meine benannte Definition definiert Geist "als Ausdruck subjektiver Innerlichkeit, wie sie unser Gehirn produziert." Darunter faellt auch der Bereich Christentum und Theologie.
(17-03-2025, 22:51)Sinai schrieb: Wenn jemand fragt, was der Geist Gottes ist, hilft ihm Deine Antwort "Geist ist ein allgemeiner Ausdruck für die kognitiven Fähigkeiten des Menschen" nicht weiter.
Genau. Also versuche es mal mit der Definition, die ich Dir gegeben habe, und nicht mit der allgemeinen, von der ich lediglich angemerkt habe, dass sie in meiner enthalten ist.
(17-03-2025, 22:51)Sinai schrieb: Wie dem auch sei, Deine Definition steht auf wackeligen Beinen
Aber auch Reklov kann den Begriff Geist nicht definieren. Ich auch nicht, aber ich behaupte nicht dass ich dies könnte
Den Begriff Geist definieren zu wollen, ist wie der Versuch den Begriff Seele definieren zu wollen
Definieren, messen, zählen, wiegen sind Tätigkeiten von Ärzten, Buchhaltern, Richtern
Und die sollen in den ihnen von der Gesellschaft zugewiesenen Bereichen bleiben
Das ist gequirlter Unsinn, schon alleine deshalb, weil ich Geist ja schliesslich definiert habe. Gerade bei philosophischen Fragen wie der, um die es hier geht, sind Definitionen unerlaesslich. Fasse Dich kurz, knapp und praezise. Von da aus hat man dann etwas, ueber das man tatsaechlich reden kann und das uber Deinen ueblichen inhaltsleeren Laerm hinausgeht.
Dieser Unsinn, den Du hier schreibst, erinnert mich aber daran, dass Du gerade versuchst, dieses Thema ueber Gott zu missbrauchen, um Deinen Bann aus dem Unterforum "Studium" zu umgehen, wohin die letzten Austaeusche eigentlich gehoeren, und zwar in Reklovs Thread. Du wirst aufgefordert, das zu unterlassen!