(16-03-2025, 21:26)Sinai schrieb: Du lieferst also drei konkurrierende Definitionen von Geist
Genausowenig wie Reklov kannst Du den Begriff Geist definieren
Das sind nicht "drei konkurrierende Definitionen von Geist", sondern Definitionen, wie sie in verschiedenen Kategorien verwendet werden, wie Alltagssprache, Wissenschaft, Philosophie oder Religion. Da wir auf diesem Forum uns eher mit philosophischen Fragen beschaeftigen, sehe ich mich in der Beziehung als Monisten, also also den Geist als Ausdruck subjektiver Innerlichkeit, wie sie unser Gehirn produziert.
(16-03-2025, 21:26)Sinai schrieb: Ich erwarte mir von Dir keine Antwort, denn diese Frage konnte in 2000 Jahren kein gelehrter Scholastiker der Sorbonne und kein sonstiger Theologe beantworten
Ich habe Dir die Frage beantwortet, und das haben viele Leute. Die naturwissenschaftliche Definition ist da ganz eindeutig, und die wurde bereits mehrfach genannt. Dass die Antwort eines Anhaengers des philosophischen Idealismus, wie Reklov einer ist, anders aussieht, ist dabei klar; er benutzt den Begriff halt auch fuer seine ausgedachten Konzepte.