(28-02-2025, 20:07)Ulan schrieb: Mal wieder ein Videolink, dessen Beschreibung uns nichts Substantielles verraet, plus ein paar draeuende Bemerkungen zur klassischen Physik (und nein, die tangiert das nicht).
Wer's etwas unaufgeregter will, kann sich ueber das Thema auch bei Sabine Hossenfelder informieren. Wenn "das Universum uns anluegt", steckt dahinter trotzdem ein deterministisches Ergebnis, das man kennt und versucht, fuer Quantencomputer nutzbar zu machen. Und das mit den 37 Dimensionen ist auch weniger aufregend, als es zunaechst klingt.
@ Ulan,
... S. Hossenfelder sieht es eben auf ihre Weise: Deine Idee vom Jetzt ist verschieden von allen anderen menschlichen Jetzt-Ideen!
Man kann auch zu der Einsicht gelangen: Im Universum gibt es vorherbestimmte Ereignisse (diese müssten dann aber von einer Willenskraft bestimmt sein) oder zudem auch noch solche, die nicht eindeutig determiniert, also "frei" sind. Deren Wesen käme in etwa der "unbeschränkten kosmischen Schöpferkraft" gleich, die ich persönlich ja auch nicht als determiniert denke.
Quanten verraten uns zudem noch längst nicht alle Geheimnisse des unüberschaubaren Universums.
Gruß von Reklov

