(04-03-2025, 21:49)Ekkard schrieb:(04-03-2025, 14:40)Reklov schrieb: zu Deinen Gedankengängen merke ich an:Von dir kommt immer noch keine Definition von "Geist". Über was reden wir also?
zu a) ...
Was du "zu a)" schreibst, ist hinlänglich bekannt und die Informationsverarbeitung Folge zufälliger Ereignisse. Wenn sich genügend komplexe Systeme zunächst zufällig gebildet haben, wachsen die Erfolge beschleunigt. Also ist deine Antwort "zu a)" nichts, was uns deine Auffassung von "Geist" näher bringt.
(04-03-2025, 14:40)Reklov schrieb: zu b) Dass ein riesiges Angebot schon lange vorher da war, bevor Makromoleküle Informationen speichern konnten, umschreibt nur in anderen "schönen Worten", wo sich für uns Menschen die unüberbrückbaren Lücken auftun!Falsch. Da sind keine "Lücken". Es handelt sich um recht normale, gut beschriebene evolutionäre Abläufe.
(04-03-2025, 14:40)Reklov schrieb: Dass sich dies alles nun ganz ohne äußeres Zutun für die erfolgreichen Systeme verstärkt und beschleunigt fortsetzt, sagt eigentlich nichts über DEN INFORMANTEN aus, der das Ganze "informiert" hatte - oder evtl. sogar anhaltend tut!?Richtig daran ist, dass "der Informant" die sich dauernd verändernde Natur ist. Im Übrigen ist Erfolg das Geheimnis weiteren Erfolgs bei der Informationsverarbeitung. Das geht vollautomatisch.
Und selbst wenn nicht, dann sagt das bestenfalls etwas aus über die Theorie (hier recht trivial) aus, nicht aber über eine ominöse Macht, die du "den Informanten" zu benennen liebst.
(04-03-2025, 14:40)Reklov schrieb: Auch eine vollautomatische CNC Maschine ist z.B. in der Lage, komplizierte Werkstücke mit einer Genauigkeit von 0.0025 mm zu fräsen - ohne äußeres Zutun. Konstruieren musste sie aber zunächst mal der menschliche Erfinder-Geist eines Ingenieurs! Andere Annahmen sind zwar möglich, widersprechen aber jeder menschlichen praktischen Erfahrung!Der Vergleich trifft nicht den Kern. Eine CNC-Maschine ist nichts, was Baustein (Molekül) für Baustein in der Natur vorkäme. Solche Maschinen und ihre Programme sind von vorneherein Emanationen menschlicher Planung und Ausführung.
Im Gegensatz dazu sind evolvierende Systeme Baustein für Baustein in der Natur vorhanden. Entsteht einmal ein zunächst einfaches System, das sich selbst replizieren kann, so sind die Bauteile bereits vorrätig und des startet eine beschleunigte Zunahme solcher Systeme. Übrigens hat sich die irdische Natur für die Entwicklung der einfachsten, sich selbst replizierender Makromoleküle nahezu 3 Milliarden Jahre Zeit genommen. Mit anderen Worten, sie musste lange, sehr lange auf die Initialzündung des Lebens warten. --- Ein kluger Schöpfer hätte einfach einige Mikroben auf der Erde ausgebracht. Das hätte den Vorgang auf einige Jahrmilliönchen verkürzt. Also spricht einiges dafür, dass es keinen äußeren Informationsanbieter gegeben hat.
Im Folgenden geht es um die Informationsquelle:
Offensichtlich verstehst du einfachstes Deutsch nicht: Die Information liegt vor. Für den Chemismus des Lebens kommen dafür alle nur denkbaren Moleküle, Radikale und anderes chemisches Grundmaterial infrage. Jede Veränderung, jeder Energie-Umsatz erzeugt neue Information. Dazu bedarf es keiner supernaturalen Einflussnahme.
(04-03-2025, 14:40)Reklov schrieb: c) Erstaunlich ist höchstens, dass Du so etwas hier verkündest, sagt dir doch jeder Physiker, dass bis heute nicht bekannt ist, woher denn eigentlich ENERGIE kommt?Egal! DAVON war und ist ja auch gar nicht die Rede.
(04-03-2025, 14:40)Reklov schrieb: Information kann sich zudem nicht einfach mal so "erzeugen", denn immer noch gilt: Keine Information ohne Informanten.Wie dargelegt, ist diese Auffassung falsch. Die Information in der Welt war anfangs gering und nimmt ständig zu.
(04-03-2025, 14:40)Reklov schrieb: d) Wir werden auch in Zukunft nicht genau wissen, wie die Initialzündung für unsere WELT zustande gekommen ist oder etwas vom WOHER über die dazu nötigen ungeheuren Energiemengen sagen können.Das ist im Zusammenhang mit "Etwas Geistiges erschafft die Welt" auch nicht relevant, weil "etwas Geistiges" den Geist, d. h. die Einsicht in Zusammenhänge, deren Kommunikation und Anwendung, voraus setzt. Und ein solcher Geist ist bestenfalls die letzten 800 Mio. Jahre erkennbar, vorher nicht.
Der Leitspruch dieses Threads ist nur insofern zutreffend, als unsere geistigen Fähigkeiten die Innenwelt erschaffen, mit der wir der Außenwelt gegenüber treten müssen.
(04-03-2025, 14:40)Reklov schrieb: e) Nun, - auch die Sonnenstrahlung ist vollkommen "geistlos" und doch würde ohne diese auf unserem Planeten nichts von dem "entstanden" sein, was die Forscher beobachten und messen konnten/können.Wie wäre es, wenn du beim Thema bleiben würdest?
@ Ekkard,
... nicht alles ist "hinlänglich bekannt" und Du solltest dabei auch nicht nur von dir ausgehen! Andere user sind ja auch noch beteiligt!
Würde sich jemand bequemen, mal eines der von mir aufgeführten "Stichwörter" zum Thema GEIST auszuwählen, könnte ich auch mehr dazu schreiben, ansonsten erspare ich mir den Zeitaufwand!
Eines scheint sicher: allein aus komplexen Systemen entsteht noch kein hoch entwickelter Geist (oder geistiges Vermögen). Ansonsten könnten ja auch Menschenaffen an diesem Forum teilnehmen!

Gestatte mir, dich auf Schwächen in Deiner Argumentation hinzuweisen:
Die "irdische Natur" kann sich schon mal keine Zeit (wie lange auch immer!) nehmen, um etwas zu entwickeln. Materie muss den ihr obliegenden Naturgesetzen folgen. Kein Gesetz ohne Gesetzgeber!
Auch eine CNC Maschine besteht aus Stoffen, welche Menschen der Natur entnehmen und dann über technische Prozesse weiterverarbeiten! Schließlich bestehen Metalle u.a. aus Elementen wie Kohlenstoff, Nickel, Chrom, Mangan, Titan, Silizium ...
Den eigentlichen, leicht erkennbaren Sinn von diesem Maschinen-Beispiel hast Du jedoch nicht als Brücke auffassen können oder wollen ...

Deiner Ansicht nach ist der "Informant" die NATUR. Es bleibt nun aber die Frage stehen, wer oder was denn die Natur informiert haben könnte? Wie Du siehst, baut sich dazu sofort die nächste Frage auf! Du darfst dir ja mal zunächst nur die einfache Frage beantworten, warum denn z.B. aus sterilem Versuchsmaterial keine Lebewesen entstehen können!?
Du meinst, dass am Anfang die Information in der Welt gering war und nun ständig zunehme. Der Mensch kann aber nur den Weg der Informationen anhand der irdischen Evolution nachvollziehen, verfolgen. Ein tieferes Ergründen ist damit leider nicht möglich! Anstatt "Welt" hättest Du besser nur von unserer "Erde" sprechen/schreiben sollen. Was nämlich sonst noch so alles an Informationen und deren Quelle im Kosmos existiert, davon haben Menschen nicht die geringste Ahnung! Wie denn auch???

Und wenn Du schon von Innen- und Außenwelt reden möchtest, so mache Dir zunächst mal klar: Beide Welten waren/sind weder dein Wille, noch dein Plan.
Wie jeder ja leicht einsehen kann: Es bleibt uns Menschen nur der Dialog ... das Ringen mit Worten! Ich meine: immerhin besser als nichts!
Gruß von Reklov