Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Etwas Geistiges erschafft unsere Welt
Ich hatte dem Sinne nach geschrieben, dass es nicht reicht, Beispiele geistiger Leistungen aufzuzählen und anzudrohen, noch mehr zu schreiben. Ja, das ist möglich. Aber zurück zu meiner Definition:
"Geist ist die zeit- und raumübergreifende Einsicht in Zusammenhänge, die Fähigkeit diese Einsichten mitzuteilen und gestaltend anzuwenden."
Alles andere sind die Folgen dieser Definition. Als Beispiel hatte ich die Informationsverarbeitung (Mitteilungen) zwischen Individuen genannt.

(02-03-2025, 19:07)Reklov schrieb: so weit, so gut! - Jetzt müsste einer nur noch sagen können, woher denn z.B. die Informationen stammen, welche alles "organisieren".
Nichts leichter als das: Alles, was sich ändert, erzeugt Information. Und organisiert wird da zunächst nichts. Es ist ein riesiges Angebot, das schon lange da war, bevor Makromoleküle sich in die Lage versetzt haben, Information zu speichern und zu organisieren - ein extrem langer Prozess. Dieser Prozess beschleunigt und verstärkt sich für die erfolgreichen Systeme ganz ohne äußeres Zutun.

(02-03-2025, 19:07)Reklov schrieb: Dazu sage ich: alles "schöne Worte", die auch Richtiges formulieren können! Nur - was kann uns das schon groß über die eigentliche Informationsquelle sagen???
Das ist nur eines der vielen ungelösten Fragen und auch der einzige Grund, warum (nicht nur in diesem Forum!) darüber spekuliert wird, Theorien und Vermutungen aufgestellt werden!
Hierüber bin ich genauso erstaunt wie 'Petronius', einfach weil die Frage tatsächlich gelöst ist. Und ich hatte dich gefragt, wovon du sprichst: Die Quelle ist die ständige Veränderung in einer Welt, in welcher Energie umgesetzt - und dabei Information en masse - erzeugt wird.
Du hättest also ruhig einmal über die Veränderlichkeit unserer Welt nachdenken können. Aber in der Beziehung kommt ja nichts.
Vermutlich liegt die "Plastizität" unserer Welt an ihrer Expansion.

Und ja, das wissen Kosmologen noch nicht, warum das so ist. Aber das ist gar keine philosophische, sondern ein wissenschaftliche Wie-Frage. Richtig ist: Wir wissen noch nicht, wie die Initialzündung unserer Welt zustande gekommen ist.

Das aber einem willkürlichen Schaffensakt zuzuschreiben, ist keine Lösung des Problems. Im Gegenteil: Es wird eine erste Ursache schlicht erfunden, um Wissen-wie zu vermeiden. Denn das Wichtigste steckt in diesem Anfang: Informationsarmut (die kosmische Hintergrundstrahlung ist nahezu gleichmäßig = informationsarm) - also in nahezu idealer Weise geistlos!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Etwas Geistiges erschafft unsere Welt - von Ekkard - 03-03-2025, 12:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Irrationalismus - Können wir die Welt überhaupt erklären? subdil 129 23481 22-12-2024, 23:53
Letzter Beitrag: petronius
  Ohne etwas wäre nicht einmal nichts! Ackermann 18 2344 23-10-2024, 19:36
Letzter Beitrag: petronius
  Die Diktatoren dieser Welt und in der Zeitgeschichte Klaro 9 12762 08-12-2013, 02:32
Letzter Beitrag: Artist

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste