(26-08-2024, 15:37)Geobacter schrieb:(26-08-2024, 15:29)Sinai schrieb: Ich habe mir diesen Artikel angesehen
Zitat: "Die Dialogplattform "Dialop" hat sich dem Dialog zwischen Christen und Sozialisten bzw. Marxisten verschrieben."
Der Dialog des Papstes mit Marxisten macht ihn ebensowenig zum Marxisten, wie ihn der Dialog mit Moslems zum Moslem macht
Sinai, du steckst jetzt wohl wieder mal den Kopf in den Sand. Papst Franziskus spricht ausdrücklich davon, dass Christen und Marxisten / Kommunisten einen gemeinsamen Auftrag hätten. Von einem gemeinsamen Auftrag mit den Moslems spricht er nicht.
In Islamischen Staaten steht auf Atheismus die Todesstrafe, während Christen als "Leute des Buches" in gewissem Maße toleriert werden.
Aber kehren wir wieder zum Thema zurück. Klar sind die Piusbrüder keine Jesuiten.
Damit ist meine Fragestellung in der Überschrift beantwortet: Nein
Aber eine Annäherung zwischen dem jesuitischen Papst und der Piusbruderschaft ist erkennbar: Siehe Beitrag #1
a) Die versöhnliche Mitteilung von Papst Franziskus vom 1. September 2015 im Hinblick auf das Heilige Jahr 2025
b) Das Angebot der Pisubruderschaft für Ignatianische Exerzitien vom Juli 2024