Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KIC 8462852 oder die Dyson-Sphäre als Lückengott
#59
(25-02-2025, 15:34)Reklov schrieb: Man kann nun natürlich sagen, dass das Universum einfach IST, dass Mathematik und Logik einfach sind !!!

Zum Universum koennte man das so sagen, denn dass es "ist", ist ja erst mal eine nicht bestreitbare Tatsache; egal in welcher Form, es existiert erst einmal. Mathematik und Logik dagegen sind eigentlich Sprachen, mit denen Menschen Zusammenhaenge beschreiben. Was existiert, sind die zugrundelegenden Beziehungen, die wir mit Mathematik und Logik beschreiben.

Im Prinzip geht es bei der Aussage, das Universum "sei" einfach, nur darum, eine Moeglichkeit aufzuzeigen, die Anhaenger eines Schoepferglaubens im Regelfall schlicht ignorieren. Es geht also darum, ein Bewusstsein dafuer wachzuhalten, dass Deine „endgültige Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“, um es in Douglas Adams' Worte zu fassen, halt nicht nur eine Antwort hat; Adams hat das halt mit der "42" ins Gedaechtnis gerufen: beliebige Fragen haben beliebige Antworten.

(25-02-2025, 15:34)Reklov schrieb: Die berechtigte Frage, ob denn das in ähnlicher Weise auch für "Gott" gilt, dass ER also nicht widerlegt werden kann???

Natuerlich kann er nicht widerlegt werden, weshalb ja eine Beschaeftigung mit Gott in naturwissenschaftlichen Fragen unserioes und nicht zulaessig ist. Allerdings braucht er auch keine Widerlegung, da unbelegte Behauptungen eine solche nicht erfordern; man darf sie auch so ignorieren. Da dieser Thread hier im naturwissenschaftlichen Teil des Forums untergebracht ist, kann man es an dem Punkt bewenden lassen.

(25-02-2025, 15:34)Reklov schrieb: Über die Unfähigkeit der Naturwissenschaft lässt sich ewig diskutieren...

Das erinnert mich an Churchills Aussage zur Demokratie: "Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."

So aehnlich ist das mit der Naturwissenschaft. Sie ist bei weitem nicht perfekt, gibt uns aber mehr und bessere Erkenntnisse als alle anderen Methoden des Erkenntnisgewinns, die naturgemaess mit weniger stringenter Methodik vorlieb nehmen muessen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: KIC 8462852 oder die Dyson-Sphäre als Lückengott - von Ulan - 25-02-2025, 20:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste