15-06-2007, 13:36
Mandingo schrieb:Ich bin überzeugt,Worauf beruht denn diese Überzeugung? Und weshalb ist diese Überzeugung die einzig wahre, der gegenüber andere Überzeugungen mit Spott bedacht werden müssen?
dass sich Menschen in der Hingabe für andere grundlegender wandeln und tiefer auch in sich selbst eindringen und von allen Egoismen lösen als auf der Wanderung nach Compostela oder beim Betrachten des Weltalls von einer von Sternen bestrahlten Wald-Lichtung.
Meiner Erfahrung nach sind die, die die Spiritualität nicht verhöhnen, sondern die, die auch auf diesem Weg das Menschsein erkunden, eher von Egoismen befreit als die, die außer ihrer eigenen Haltung keine dulden wollen. Die Akzeptanz verschiedener Wege zum gleichen Ziel - und damit auch die Akezptanz, dass es unterschiedliche Menschen gibt, die unterschiedliche Wege gehen müssen, weil die Ausgangsbasis jeweils unterschiedlich ist - ist eher eine Frucht derer, die Dogmen in sich überwunden haben. Und die Verkündung einer einzigen Wahrheit, eines einzigen Weges ist immer ein Dogma. Daraus resultiert der Kampf gegen Andersdenkende, und es werden da oft sehr unappetiltliche Mittel gewählt. Spott, Unterstellungen sind ein paar von ihnen.
Für mich habe ich dadurch erkannt, dass offenbar jede Religion zur Intoleranz führt. Weil jeder von den Mitgliedern meint erkannt zu haben, was der alleinige Weg zum Heil ist.
