(25-02-2025, 01:31)Sinai schrieb:(25-02-2025, 00:05)Ekkard schrieb:(30-12-2024, 21:10)Reklov schrieb: Ich meine, dass es keinen groß zu wundern braucht, warum (auch hier im Forum) ein Wort-Austausch über den Begriff "Gott" nur ergebnislos bleiben kann. Jede Bejahung oder Verneinung wird lediglich ein sprachlicher Gedanken-Ansatz bleiben, sei dieser nun religiös oder wissenschaftlich untermauert.Das ist gar nicht so!
Es ist völlig klar, wie "Gott" (der Begriff) zu verstehen ist.
Wäre dem so, gäbe es nur eine Religion respektive den Gott leugnenden Atheismus
Da dies nicht der Fall ist (es gab und gibt eine Unzahl von Religionen von der altgermanischen Mythologie bis zum ägyptischen Pharaonenkult, vom monotheistischen Judentum bis zum Hinduismus, vom Islam bis zum Christentum - und der Atheismus hat seine moskauer Glanzzeit von 1923 längst hinter sich) ist es offenbar nicht "klar" was unter dem Begriff "Gott" zu verstehen ist
Reklov hat schon recht, dass hier im Forum jeder "Wort-Austausch über den Begriff "Gott"" ergebnislos geblieben ist
Ihr redet aneinander vorbei. Was ein Gott im Prinzip ist, ist hier jedem klar. Mit welchen Einzelheiten jemand diesen Begriff ausschmueckt, ist ihm selbst ueberlassen - was im Prinzip auch fuer diejenigen gilt, die sich das bewusste Denken hierzu ersparen und der Meinung irgendeines Vordenkers relativ "treu" zu folgen meinen.
Und Atheismus leugnet keinen Gott, sondern stellt fest, dass die stuemperhaften Argumente der Befuerworter eines solchen Konzeptes nicht stichhaltig sind, dem Glauben an ein solches Konzept also die Grundlagen fehlen. Da gibt's dann also auch nichts "abzuarbeiten".