11-06-2007, 22:17
Ekkard schrieb:Hallo johnson:
Idealismus hat nicht unbedingt mit Egoismus zu tun. Idealismus ist die Geisteshaltung, das eigene Weltbild oder Teile darau "absolut" zu setzen und alle Urteile daran auszurichten. Deshalb hatte ich das Beispiel der Zufriedenheit herangezogen. Viele Menschen sind nicht zufrieden, weil andere mehr haben oder "besser" (Urteil!) leben, als sie selbst. Der Nationalsozialismus, der Kommunismus und der religiöse Fundamentalismus gehören der Kategorie des Idealismus an. Sie wollen die Welt verbessern auch gegen die Interessen einer Reihe von Menschengruppen. Der Idealismus neigt immer dazu, das Gute, das Ideal, notfalls mit Gewalt herbei zu führen.
Im übrigen war mein Statement keine Ablehnung Deiner Haltung sondern der Versuch einer Verdeutlichung und Verschärfung.
Ich hatte deinen Beitrag auch nicht als verturteilung aufgefasst, sondern eher als Ermunterung mich demnächst deutlicher auszudrücken.
Was Ideologien ungd ihren Bezug zum träger betrifft triffst du bei nicht wenigen genau den punkt. Dennoch sind nicht alle Ideologien ihrem konzept entsprechend gleich, sodass sie alle Gewalt benötigten, um sich durchzusetzen. Es geht auch anders. Darauf kams mir an..

