Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann der Sintflutbericht auch bei Kugelform der Erde stimmen ?
(11-02-2025, 23:34)Sinai schrieb: Und was ist, wenn die Sintfluterzählung in der Thora nur für die Bauern geschrieben und ausgeschmückt wurde?
Eine beeindruckende Erzählung von einer Hochwasserkatastrophe - hinter der sich vielleicht eine ganz andere Geschichte versteckt ?

Nun, die Geschichte, die sich dahinter versteckt, ist das mesopotamische Atrahasis- und spaeter Gilgamesh-Epos. Auch da ist das Wasser nicht die Haupterzaehlung, sondern es geht um ein Lehrstueck, dass summarische Strafen fuer alle Menschen (und Tiere) ungerecht sind, sondern man nur spezifisch diejenigen Menschen bestrafen sollte, die tatsaechlich etwas getan haben. Die Autoren der Bibel haben diese Geschichte genommen und darin eine neue Botschaft darin eingebunden.

(11-02-2025, 23:34)Sinai schrieb: Es gäbe ja auch eine andere, aufgeklärte, Lesart: Das Wort Flut ist im althebräischen nämlich zweideutig und kann "revolutionäre Massen" bedeuten.

Ach, jetzt fang doch nicht mit so etwas an. Die Flut ist einfach Ausschmueckung der Erzaehlung, da die Geschichte ihren urspruenglichen Sinn verloren hat, um die Zuhoerer bei der Stange zu halten. Auch hier geht's natuerlich um Strafe und dass Gott erklaert, dass er so etwas nicht mehr machen wird. Gott schliesst hier einen Vertrag mit den Menschen: wenn Ihr Euch an diesen Vertrag halte, halte ich mich an mein Versprechen. Dann gibt's noch eine alte westsemitische Sage ueber die Entstehung der Voelker im Anschluss, und gut ist.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann der Sintflutbericht auch bei Kugelform der Erde stimmen ? - von Ulan - 11-02-2025, 23:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was kann die Bibel leisten? Reklov 13 624 22-08-2025, 16:45
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste