Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Katholische Kirche in Auflösung
#24
(08-02-2025, 00:31)Ekkard schrieb: Das Thema lautet: "Die katholische Kirche in Auflösung". Die dahinter stehende Behauptung halte ich für übertrieben. Ja, es wird weitere Austritte geben, weil sich die bestehende Institution nicht "bewegt" und Strukturen tradiert, die unsere Lebenswirklichkeit und die Möglichkeiten unseres Weltwissens ignorieren. Und das alles nur, weil eine Minderheit von klerikalen Betonköpfen einen oder einige wenige Mythen hochhalten, denen jegliche Realität widerspricht:
Weiterleben, Himmel, Hölle, unbefleckte Empfängnis, Befleckung, Sünde, Vergebung durch Kleriker, um nur einige aufzuzählen.

@ Ekkard,

... nun, die Kirchenkonzerne wurden/werden von Menschen geführt, die u.a. auch wirtschaftliche Interessen verfolgen! - 

Das "Weiterleben" wird heute mit der Energie verbunden, die nicht zerstört werden kann, sondern nur einer Umwandlung unterliegt.

Inwieweit aber das Geistige im Menschen, nach dem Verlassen seines biologischen Körpers, sich halten kann, ist nicht zu sagen. 

Zu "Himmel und Hölle" kann man anmerken, dass bereits hier auf Erden manche unter höllischen, andere wiederum unter himmlischen Bedingungen ihr Leben verbringen - dürfen, können, müssen (?)

Zu den erwähnten Mythen wäre anzumerken, dass bereits viele alte Sagen z.B. von einem Weltende erzählen. Dies wir heute von Astronomen bestätigt, wenngleich sie sich dabei der modernen Sprache der Physik bedienen!

Der Begriff "Sünde" hat sich schon lange als Regelwerk in den Gesellschaften etabliert und erhebt Anspruch und Geltung  - z.B. in der juristischen Gesetzgebung.

Kleriker übernehmen ja in vielen Bereichen auch die Funktion von Psychotherapeuten, führen demnach entsprechende Gespräche.
Das Vorbild dazu liefert der biblische Jesus, welche ja als Wanderprediger sich gerade den Menschen zuwandte, welche elend, mühselig, beladen und verzweifelt waren. Die Schönen, Gesunden und Reichen bedurften in der Regel schon damals keine derartige Zuwendung.
Das aber Vergebung eine starke Wirkung haben kann, erlebte ja wohl jeder schon mal als Kind, wenn einem z.B. die liebenden Eltern auch die schwersten Entgleisungen, verbunden mit materiellem Schaden, einfach vergaben, weil sie froh waren, dass einem selbst nichts passiert war!  

Die "unbefleckte Empfängnis" wurde mal in einer TV-Sendung von der ev. Theologin M. Käßmann als naturwissenschaftliche Unmöglichkeit, als grober Unsinn abgetan. Dabei berücksichtigte sie aber nicht die philosophische Frage, ob denn "Gott" nicht auch Wege kennt, die von ihm aufgestellten Naturgesetze für Augenblicke außer Kraft zu setzen, oder, wenn man denn so will, diese einfach zu "umgehen"?   Icon_rolleyes

Sinngemäß: Quod licet Jovi, non licet bovi ...

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Katholische Kirche in Auflösung - von Reklov - 09-02-2025, 14:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 982 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Katholische Kirche und Religionsfreiheit Sinai 0 379 23-08-2025, 03:09
Letzter Beitrag: Sinai
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 143 33167 06-08-2025, 09:24
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste