(24-01-2025, 16:01)Bion schrieb: 2014 hat Kertzer unter dem Titel "The Pope and Mussolini - The Secret History of Pius XI and the Rise of Fascism in Europe" eine Art Parallelbiographie zu Pius XI. und Mussolini geschrieben.
Im März 1938 berichtet Mussolini dem Papst, dass er bei Hitler die Einstellungen von Schauprozessen gegen Geistliche, die wegen sexueller Handlungen an Knaben angeklagt waren, erwirkt habe (S. 284f.).
@ Bion,
man darf sich erst gar nicht vorstellen, wieviel Kindesmissbrauch von Geistlichen (und auch anderen Personen) seit der Einführung des Christentums begangen wurden und ungesühnt geblieben waren!

In den TV-Nachrichten wurde mal der aktuelle Papst gezeigt, wie er dazu vor versammelten Bischöfen eine mahnende Bibelstelle verlas, indem er ein Jesus-Zitat heranzog:
>> Wer aber einem von diesen Kleinen, die an mich glauben, Anstoß zur Sünde gibt, für den wäre es besser, dass ein großer Mühlstein um seinen Hals gehängt und er in die Tiefe des Meeres versenkt würde. <<
Die Kamera streifte dabei die Gesichter der anwesenden Bischöfe, an deren betagten und versteinerten Gesichtern aber nicht die geringste Regung zu erkennen war.
Es ist wohl nicht falsch, anzunehmen, dass bereits schon lange vor den Zeiten Jesu, sowie all die Jahrhunderte danach - das Übel des Kindesmissbrauchs unter den Menschen existierte, - - - bis heute!
Mit B. Mussolini wurde damals aber auch noch ein anderer "deal" abgeschlossen. Weil der damalige italienische Faschistenführer von Rom verlangte, dass von der Kanzel nicht gegen den Faschismus gepredigt wird, willigte er im Gegenzug dazu ein, dass der Vatikan ein Stadtstaat werden darf. Ab diesem Zeitpunkt hatte weder Polizei, Geheimdienst, oder Finanzamt das Recht, dort Eintritt zu verlangen. Was seitdem hinter den Mauern des Vatikans so alles "verwaltet" wurde, entzog sich also jeder Art von Kontrolle! -
Ein angesehener Broker von der Börse in New York merkte einmal an, dass jeder Finanzprofi von der kath. Kirche bestens lernen könne, wie man ein riesiges Vermögen ohne Verluste durch alle Tragödien, Wirrnisse und Schwankungen innerhalb der Weltgeschichte bringen kann.
Gruß von Reklov