Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Energieblindheit der Menschheit und die Zukunft der Zivilisation
#90
(13-01-2025, 21:02)petronius schrieb: es war nie anders, und deine "naturnähe qua geistiger verbundenheit" ist nur dein wunschtraum
...
alles esoterische schwärmen von einst ach so naturnahen und von geheimem wissen durchtränkten vormenschen ist lediglich eskapistische illusion


Euer Realismus ist ein naiver Realismus und er macht in sich selbst durchaus Sinn, aber ich könnte gar nicht so reduktionistisch und einseitig denken, selbst wenn ich es wollte. Ihr seid eigentlich schon Szientisten, oder zumindest nahe dran, welche zu sein. 

Vor ein paar Tagen habe ich ein Interview mit dem angeblich klügsten Mann der Welt angeschaut, ich sage angeblich, weil ich bei solchen Boulevard-Schlagzeilen immer vorsichtig bin. Aber er hat wohl nachgewiesenermaßen den höchsten jemals gemessenen IQ in den USA, was ihn wohl zumindest zu einer der intelligentesten derzeit lebenden Personen machen sollte. 

In dem Interview ging es auch um spirituelle/religiöse Fragen, und er hat das so dargelegt, dass Gott jemanden nicht mehr sehen/hören, also im Sinne von wahrnehmen kann, wenn dieser Jemand so viel Energie darauf verwendet, Gott zu leugnen und zu hassen. Irgendwie musste ich da gleich an euch, also die reduktionistische Fraktion hier im Forum, denken. Und ich beziehe das jetzt nicht nur auf Gott, sondern auf das Transzendente und die geistige Welt überhaupt. 

Klar, wer soviel Energie in das Abstreiten von etwas investiert, was immerhin seit Menschengedenken in der Ideenwelt unseres Planeten vorhanden ist, der kann das Abgestrittene natürlich nicht mehr erkennen, so wie das Abgestrittene dann die abstreitende Person nicht mehr erkennen kann. Da musste ich dann auch gleich wieder an die Anthroposophie denken, wo es so dargestellt wird, das, wer sein Leben lang das Geistige abstreitet und verneint, dann nach der Inkarnation in der geistigen Welt blind sein wird bzw. dass es so sein wird, dass er dort nicht mit den geistigen Wesenheiten kommunizieren kann, weil diese ihn nicht wahrnehmen können. 

Das vielleicht nur mal als kleine Anregung, dass ihr euch mit eurer reduktionistischen Denke vielleicht doch auf keinem so optimalen Weg befindet. Das Interessante ist ja, dass ich selber manchmal das Gefühl habe, dass auch ich viel zu wenig im spirituellen Bereich an mir arbeite, dass ich das alles zu theoretisch und zu verkopft angehe. Aber das Nachdenken und auch Schreiben über diese Themen ist ja auch eine Möglichkeit, sich mit dem Spirituellen zu befassen. Ich denke einfach, dass das jeder auf die Art und Weise angehen sollte, die am besten zu ihm und seinen individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten passt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Energieblindheit der Menschheit und die Zukunft der Zivilisation - von subdil - 14-01-2025, 23:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  die Jugend gehört die Zukunft : Kluft zw. Anspruch und Wirklichkeit Kreutzberg 0 2581 22-03-2018, 17:55
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  Strahlende Zukunft? t.logemann 31 35998 05-08-2011, 15:56
Letzter Beitrag: ChinaBlue
  Neues Urteil Wegweiser der Zukunft in brd? jam 4 7575 13-08-2009, 17:07
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste