11-01-2025, 18:26
(08-01-2025, 22:12)subdil schrieb: Die Massentierhaltung wäre schlichtweg unnötig, wenn die Menschen in vernünftigem Maße Fleisch konsumieren würden. Nur wegen der übermäßigen Nachfrage seitens der Konsumenten muss das Angebot so dermaßen übertrieben werden und das führt dann dazu, dass es logistisch nicht ohne Massentierhaltung geht. Massentierhaltung hat außerdem, wie von Petronius angeführt, langfristig und indirekt auch schädliche Folgen für die Menschen selber. Vom unendlichen Tierleiden, das dadurch verursacht wird, einmal ganz zu schweigen.
(08-01-2025, 19:27)Ulan schrieb: Ich weise nur darauf hin, warum scheinbar unsinniges Verhalten so verbreitet ist, naemlich, weil viele Menschen nicht anders koennen oder weil sie persoenlich oder mit ihrer Gruppe "gewinnen" wollen, was im einfachsten Fall einfach "Essen" heisst, aber natuerlich auch mal "Macht".
Aber die entscheidende Frage lautet doch: Wenn wir hier im Forum, wo wir uns doch in so vielen Dingen uneinig sind, bei diesem Thema einmal einen gemeinsamen Nenner haben - nämlich dass das kurzsichtige Verhalten der Menschheit ihr langfristig selbst schaden wird - warum können dann nicht genügend politische Entscheidungsträger ebenfalls zu diesen Schlussfolgerungen kommen.
Das ist doch gar nicht so schwierig zu erkennen und ganz logisch ableitbar. Eine solche Erkenntnis wäre auch gar nicht utopisch, wie oft behauptet wird, sondern ganz pragmatisch und vor allem in unserem eigenen Interesse. Das ist doch gerade das Absurde an dieser Sache: Wir sollten schon alleine aus ganz egoistischen Motiven und dem Selbsterhaltungstrieb heraus auf der globalen Ebene umdenken. Das hat gar nichts mit Idealismus zu tun, sondern nur mit Realismus.
... auch bei der Wahl seiner Nahrung muss der Mensch den Gesetzen der NATUR gehorchen, ansonsten wird er krank. Er bekommt u.a. Probleme mit seinem Magen. Viele Studien deuten darauf hin, was übermäßiger Fleischkonsum für Folgen hat: hoher Blutdruck, Herzinfarkt-Risiko, erhöhter Cholesterinspiegel, Diabetes Typ 2, Magenkrebs ...
Bemerkenswert ist, dass z.B. Gorillas sich hauptsächlich von Blättern, Knospen und Wildfrüchten ernähren und dennoch, wie auch andere Pflanzenfresser, einen äußerst kräftigen Körperbau haben ...
Gruß von Reklov