Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Energieblindheit der Menschheit und die Zukunft der Zivilisation
#66
(08-01-2025, 22:32)Ulan schrieb: Die Russen stehen zu Putin, Trump wurde gerade wiedergewaehlt und verbreitet ungeniert imperialistische Fantasien, von denen er auch die Mittel hat, sie durchzusetzen, und die europaeischen Laender fallen wieder reihenweise dem haeufig faschistisch angefaerbten Populismus zum Opfer. Wo denkst Du denn, dass da noch Raum ist, die Welt zu retten?


Die Welt retten, das ist mir zu hoch gegriffen. Mir geht es nur darum, dass in der Politik wieder mehr Pragmatismus und Vernunft herrschen sollte. Während ich im Bereich der Spiritualität stark für den Einsatz der Intuition plädiere und diese definitiv über die Ratio stelle, so muss es aber in der Politik meines Erachtens genau anders rum sein. Hier hat die Ratio ihren definitiven Platz, hier sollte pure Vernunft herrschen. 

Der Erfolg der Rechtspopulisten in ganz Europa und den USA hat auch etwas mit dem Verhalten der Linken und der Mitte zu tun. Die Linken haben sich die letzten zehn Jahre mit Themen wie Identitätspolitik und Gendersprache beschäftigt und kreisen nur noch um sich selbst. Mit dieser Fixierung auf Themen, die zwar im Kern ein gutes Anliegen sind, aber völlig überproportionalen Raum eingenommen haben, wurden massenweise die Leute nach rechts getrieben, die davon einfach nichts mehr hören können - Trump hat seinen Wahlsieg ganz sicher der amerikanischen Linken zu verdanken. Dort ist das alles ja noch viel extremer als bei uns. Das war bei den meisten keine Wahl für Trump, sondern gegen die linke Ideologie der letzten zehn Jahre. 

Ich sehe mich selber eigentlich als unpolitisch an, stehe aber grundsätzlich eher der linken Seite mit Sympathie gegenüber. Nur, die Linke muss einen neuen Weg finden. Das, was da in der vergangenen Dekade gelaufen ist, ist eine politische Sackgasse. Sahra Wagenknechts neue Partei könnte ein Ansatz sein - da muss man erst noch ein paar Jahre abwarten, bis die Geburtswehen vorbei sind. 

Und die Mitte? Habt ihr euch in den letzten Jahren mal eine Bundestagsdebatte angeschaut? Nur noch Parteipolitik, Polemik, gegenseitiges Beschimpfen. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn immer mehr Leute eine gewisse Politikverdrossenheit entwickeln. Hier müsste einfach wieder mehr Sachlichkeit, Pragmatismus und Vernunft einkehren. 


(08-01-2025, 23:20)petronius schrieb: also "der mensch als krone der schöpfung" *gähn*


Der Mensch hat sich selber an die Spitze der Nahrungskette gesetzt - so war mein Sinnbild mit dem Kartenhaus zu verstehen. 


(08-01-2025, 23:20)petronius schrieb: ja - und noch naiver ist nur noch, zu glauben, das wäre früher anders gewesen, und von "Früher, als die Menschen noch näher an ihren geistigen Wurzeln waren", zu faseln, und daß "man da noch wusste, dass man die Erde mit einem gewissen Respekt zu behandeln hat"


Die Jäger und Sammler Gesellschaften waren ganz sicher noch näher an der Natur als wir heute. Nur Zivilisationen neigen dazu, die Natur auszubeuten. Das liegt vor allem daran, dass in der Zivilisation viel mehr Menschen leben, weil eine gewisse konstante Grundversorgung dafür sorgt, dass mehr Menschen ein höheres Alter erreichen und somit immer mehr Menschen gleichzeitig leben, was zu einer regionalen oder auch globalen Überbevölkerung führt. 

Und die Sache mit den geistigen Wurzeln - nun, ich gebe zu, das ist spekulativ. Aber ich glaube, dass die Menschen früher nicht nur näher an der Natur, sondern auch näher an der geistigen Welt gelebt haben als heute. Dadurch hatten sie vielleicht Einblicke in die natürliche Ordnung, die uns heutzutage verborgen sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Energieblindheit der Menschheit und die Zukunft der Zivilisation - von subdil - 09-01-2025, 22:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  die Jugend gehört die Zukunft : Kluft zw. Anspruch und Wirklichkeit Kreutzberg 0 2579 22-03-2018, 17:55
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  Strahlende Zukunft? t.logemann 31 35975 05-08-2011, 15:56
Letzter Beitrag: ChinaBlue
  Neues Urteil Wegweiser der Zukunft in brd? jam 4 7574 13-08-2009, 17:07
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste