04-01-2025, 17:01
(28-12-2024, 18:09)subdil schrieb: Eine andere Lösung wäre es, einfach alles Metaphysische zu verwerfen, gar nichts mehr zu glauben und sich nur noch auf die Wissenschaft zu verlassen. Aber auch das ist mir nicht möglich. Dazu ist dann mein Für-möglich-halten des Metaphysischen doch zu stark und ich habe einfach schon zu viel über Paranormales, Nahtoderfahrungen und generell Mysteriöses gelesen und gehört, als dass ich mich selber vom Reduktionismus überzeugen könnte, was, wie ich ebenfalls schon öfters gesagt habe, natürlich die Lösung aller metaphysischen Probleme wäre.
@ subdil,
das Metaphysische könnte der Mensch erst dann getrost verwerfen, wenn er die eigentliche Quelle der INFORMATION fände, welche in der leblosen und lebenden Materie steckt! -
Da werden auch keine zukünftigen kosmischen Fernreisen zu anderen Sternen allzu große Erkenntnis bringen, denn auch in fernsten Weiten werden die Raumfahrer nur auf MATERIELLES stoßen, wenngleich auch in möglichen, anderen atomaren Zusammensetzungen.
INFORMATION ist aber nach wie vor etwas GEISTIGES! Und nur, weil der Mensch selbst auch mit geistigen Fähigkeiten ausgestattet ist, vermag er die Informationen in der Natur überhaupt zu entschlüsseln - z.B. mit Hilfe der Mathematik, die ja ebenfalls unter die Geisteswissenschaften eingereiht wird.
Gruß von Reklov

