(30-12-2024, 20:24)petronius schrieb:Zitat:Um was soll es hier eigentlich konkret gehen?
lies meinen eröffnungsbeitrag. oder wenigstens die überschrift
Ich habe den Eröffnungsbeitrag schon zwei mal gelesen und dennoch ist mir immer noch nicht klar, was du hier diskutieren willst.
Du beschreibst zunächst dieses Phänomen mit dem Stern, die ungewöhnlichen Helligkeitsschwankungen, und gehst dann dazu über, dich über zu spekulative Vermutungen zu diesem Phänomen zu beschweren. Deine Schlussfolgerung ist, dass auch naturwissenschaftlich orientierte Rationalisten, oder vielmehr solche, die sich dafür halten, nicht gefeit sind vor dem psychologischen Mechanismus des Lückengottes, also vor wilden, phantastischen Spekulationen in Bereichen, in denen wir (noch) nichts oder zu wenig wissen. Am Ende kommt dann ein Appell an gleichgesinnte Rationalisten, diesen Mechanismus zu durchschauen und entsprechend zu bewerten.
Aus all dem geht nicht wirklich hervor, was du hier diskutieren willst. Geht es dir um das spezifische Phänomen mit diesem Stern oder um den Mechanismus des Lückengottes oder um das Durchschauen dieses Mechanismus oder um alles davon oder um etwas ganz anderes?
Mich hat der Beitrag nur deshalb angesprochen, weil du hier das Phänomen des Horror Vacui des Nichtwissens erwähnt hast, was etwas ist, was mich ebenfalls beschäftigt. Da du auf meine dazu gemachten Ausführungen in Beitrag Nr. 2 dieses Threads allerdings nicht eingegangen bist, scheint es dir thematisch darum hier auch nicht zu gehen.
Daher solltest du vielleicht noch mal deutlicher machen, was hier Thema sein soll, weil man sonst ja nicht weiß, was hier off topic ist.