30-12-2024, 16:25
(30-12-2024, 11:53)petronius schrieb: ach komm...
allein hier auf erden kennen wir sehr viele (untergegangene) zivilisationen
Okay, ich hätte mich etwas genauer ausdrücken sollen: Unsere eigene Zivilisation ist die einzige High-Tech-Zivilisation, von der wir sicher wissen. Es gibt ja Spekulationen über untergegangene Zivilisationen, die einen ähnlichen Technologie-Stand wie wir hatten oder sogar eine gänzlich andersartige Technologie verwendet haben, etwa zum Bau der Pyramiden, aber dies sollten wir hier außen vor lassen, weil es sehr spekulativ ist. Wir kennen außer unserer eigenen keine andere High-Tech-Zivilisation, und deshalb können wir da keine Vergleiche anstellen.
(30-12-2024, 11:53)petronius schrieb:Zitat:es wird hier suggeriert, dass Intelligenz und technologischer Fortschritt auch gänzlich ohne die humanoide Komponente möglich sein könnte
ja sicher. nur folgt daraus konkret erst mal gar nichts
Doch, schon. Daraus folgt, dass es eventuell niemals zu so etwas wie der Sternenflotten-Föderation kommen kann, wie wir sie aus Star Trek kennen. Schon alleine die Kommunikation selbst mit humanoiden Aliens würde mehr als schwierig sein - dieses Problem wird in Star Trek mit dem Universalübersetzer umgangen, der 1:1 alles übersetzt, was die Klingonen, die Vulkanier usw. sagen. Doch diese Technologie müsste erst einmal entwickelt werden. Bis dahin ist es so, wie wenn ein Amerikaner mit einem Chinesen spricht, ohne das der jeweils andere auch nur ein Wort der anderen Sprache versteht.
Wenn wir jedoch sogar von nicht-humanoiden Aliens ausgehen - und ich hatte hier Insekten gewählt, weil diese so ganz anders sind als Menschen - dann ist dieses Problem sogar noch weitaus größer. Denn dann wäre nicht nur die Sprache, sondern die ganze Lebensart und Daseinsform völlig unterschiedlich. Eventuell gäbe es überhaupt keine gemeinsamen Interessen. Dies wäre eine Art der Alien-Begegnung, wie sie sich wohl die wenigsten Menschen vorstellen.
(30-12-2024, 11:53)petronius schrieb: übrigens hat das alles hier auf den ersten blick so überhaupt gar nichts mit dem thema dieses threads zu tun.
Um was soll es hier eigentlich konkret gehen? Das war mir aus dem Eingangsposting nicht so ganz ersichtlich. Übrigens mal ein kleiner Stil-Tipp: Du könntest wenigstens wenn du ein neues Thema aufmachst mal auf die Groß-und-Kleinschreibung achten. Das Auge isst nicht nur mit, es liest auch mit, im Sinne von: Dieses Kleingeschreibsel sieht einfach nicht gut aus. Und besonders seltsam ist, dass du am Ende der Absätze sogar die Punkte weglässt.
(30-12-2024, 11:53)petronius schrieb: auf den zweiten allerdings schon - demonstrierst du doch aufs schönste deinen eigenen "horror vacui des nichtwissens", indem du, wo wir eben (noch) nichts wissen, ersatzweise wildeste fantasien einsetzt
Ja, das ist halt so meine Art, so wie dein Kleingeschreibsel deine Art ist. Meines Erachtens sind Spekulationen unterbewertet und haben zu Unrecht einen schlechten Ruf. Blicke über den Tellerrand sind hochinteressant und regen die Phantasie an. Ich kann daran kein Problem erkennen.

