04-06-2007, 19:58
Mandingo schrieb:"Daneben" ist für mich speziell deine Ansicht,
Christen sollten sich aus der Politik heraushalten.
Und zwar völlig daneben, wenn man z.B. an Dietrich Bonhoeffer u.a. Widerstandskämpfer aus der Nazizeit oder an Erzbischof Oscar Romero denkt.
Leider gehst du auf konkrete Argumente hierzu nicht ein. Schade!
Dann freut es mich , dich noch einmal auf meinen letzten beitrag hinweisen zu dürfen, in dem ich dezidiert schrieb, dass ich absolut einverstanden damit bin, sich sein Bild von der gegenwärtigen Politik zu machen, und diese gegebenenfalls zu kritisieren und auch dagegen Publik zu machen. So wie meinetwegen Bonhoeffer oder die vielen anderen. Es kommt mir viel mehr auf die Motivation an: Warum verkünde ich offen meine kritik an der Politik? Etwa weil ich der überzeugung bin, es besser machen zu können? Oder weil ich eine politische Gruppe unterstützen will, die es meiner Meinung nach besser schafft?
Ich weiß, du wirst es ungern hören, aber in diesem fall sehe ich es so wie der Psalmist in Psalm 146:3
Setzt euer Vertrauen nicht auf Edle
Noch auf den Sohn des Erdenmenschen, bei dem es keine Rettung gibt.
Zitat:Da gehen Pauschal-Behauptungen über das, "was hier alle im Forum wissen",
leichter von der Hand. Sie kosten ja auch keinen Beleg.
Sollen wir Presbyter oder yentl über deine Art zu diskutieren befragen? Belege gibt es genug: Dein Vorteil ist, dass du sie nicht als solche anerkennen musst, weil auch dies subjektive Empfindungen sind, die ohnehin meist auf gegenseitigkeit beruhen. Lass uns hier aber bitte nicht allzu persönlich werden. Wir haben einfach unterschiedliches Temperament und bringen dies durch unsere beiträge zum Ausdruck.. Ist doch in Ordnung so...
Zitat:Offensichtlich haben wir ein unterschiedliches Verständnis von Politik und du übersiehst hier, dass Jesus aus politischen Gründen gekreuzigt wurde, anders hätten die Römer das gar nicht zugelassen. Über seinem Kreuz steht "König der Juden", nicht "König in siebten Himmel".Zumindest wollten es die Drahtzieher politisch aussehen lassen.
Zitat:Ich empfehle dir einmal dazu Pinchas Lapide (Er predigte in ihren Synagogen. Siebenstern-Tb. 1400, S. 47 ff.) zu lesen oder andere neue theologische Bücher zur Kreuzigung und der polititschen Relevanz von Jesu Wirken.
mandingo, wir werden uns erst dann einig sein, wenn ich dein Verständnis des Christentums vollständig übernommen habe. Ja, erst dann bin ich deiner Meinung nach auf dem neuesten Stand des Christentums.
Zitat:Weil es so viele Christen gibt,
die wie du denken, sie sollten sich aus der Politik heraushalten.
Schade ist auch dieses: Dass du nicht in der Lage zu sein scheinst, anderslautende meinung als ebensolche zu akzeptieren, sodass es fort an nur noch für Schuldzuweisungen ausreicht. Christen wie ich sind also dafür verantwortlich, dass so viel leid auf der Erde geschieht, dass Kriege geführt werden, dass es Hungersnöte gibt...usw. Und du willst mir sagen, du verachtest mich nicht?

