22-11-2024, 17:37 

(20-11-2024, 08:25)Keiler schrieb: Ulan hat gestern die Behauptung aufgestellt, dass ALLE Christen, ob aktiv oder inaktiv, die beiden Weltmissionsbefehle Jesus kennen. Sicher meinte er damit nicht frisch getaufte Babys und Kindergarten-Kinder
Ich bin sicher, dass sehr viele Christen etwa die Bibelstelle Mk 16, 15-16 nicht kennen und gar nicht wissen, dass in diesem Weltmissionsbefehl der (laut Joh 5, 21-23) alleinige Weltenrichter Jesus alle ungetauften Juden und anderen Menschen verdammt und ihnen als „Ungläubige“ dieselbe Strafe androht, die er auch dem Teufel angedroht hat.
Ich erwähnte hier schon, dass ich diesen Weltmissionsbefehl:
"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt UND PREDIGT DAS EVANGELIUM DER GANZEN SCHÖPFUNG. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mk 16, 15-16, Elberfelder Bibel)
…für die giftigste Stelle in einem religiösen Machwerk halte. Denn sie steht im Kontext der von Jesus angedrohten Höllenstrafen für „Ungläubige“. Nur Reklov hat diese Bibelstelle als Angsterzeugungskonstrukt verurteilt.
Wer außer Ulan glaubt noch, dass alle Christen diesen Weltmissionsbefehl kennen?
@ Keiler,
zunächst mal ist es so, dass Jesus selbst uns keine einzige, von ihm verfasste Zeile hinterlassen hat!
Was also die Autoren des NT so alles verfasst haben, kann heute nicht mehr als "zuverlässig" eingestuft werden.
Die Bibelstelle Mk 16, 15-16 widerspricht z.B. schon mal der Forderung Jesu: >Liebt eure Feinde<.
Dabei ist auch nicht berücksichtigt, dass bereits schon zu Lebzeiten Jesu, und noch viele Jahrhunderte später, unzählige Menschen lebten, die nicht das Geringste von seiner Lehre erfahren konnten, weil sie an weit entfernten und abgeschiedenen Orten lebten und somit auch von keinem Missionar etwas über den "Wanderprediger" erfahren konnten.
Sollen all diese Unzähligen nun etwa "verdammt" sein?

Gruß von Reklov