21-11-2024, 15:13
(19-11-2024, 21:18)Ekkard schrieb:(19-11-2024, 18:18)Reklov schrieb: bevor ich auf Dein posting sinnvoll eingehen könnte, müsste man ja zunächst mal genau wissen, ob denn der Urknall akausal gewesen war - oder nicht? Alles andere bleibt nur ein Herumstochern mit Worten!Das zumindest ist Stand des Wissens. Denn für eine causa verhindert der Ereignishorizont um die Singularität den Informationsfluss.
Insofern ist unsere Welt mindestens einseitig begrenzt, auch was das Wissen anbetrifft. Man muss sich auch davor hüten, diese Informationslosigkeit durch Mythen, Glaubensaussagen oder eben Ideologien (Lehren) zu ersetzen.
Sie sind grundsätzlich falsch, weil man sie prinzipiell nicht belegen und prüfen kann. Was weder prüfbar ist noch Wirkung zeigt, existiert nicht.
@ Ekkard,
wenn man den Aussagen der Astrophysik folgt, so besteht 2/3 des Universums aus "dunkler Energie/dunkler Materie". Wieviel davon ist prüfbar oder zu erforschen?
Das von dir erwähnte "Einseitige" wäre aber auch gegeben, wollte man den strikten Ablehnungen der Atheisten folgen. Denn - auch ihre Mutmaßungen unterliegen einer Informationslosigkeit, betrachtet man das spärliche Wissen des Menschen über das GANZE, über Raum und Zeit und dem sich für uns darin so darstellenden Prozess von LEBEN und STERBEN.
Gruß von Reklov