(16-11-2024, 23:50)Ekkard schrieb: So ist es!
Außerdem geht es hier ja gerade um Ideologie. Und jedes Dafürhhalten ohne Belege ist Glaube und damit Ideologie.
Ich fürchte Ideologie!
@ Ekkard,
... Ideologien sind nur "fürchterlich", wenn sie nach Macht und Kontrolle über Menschen streben. Ansonsten nicht!!!
Auch der "Glaube" an einen BIG BANG ist eine Art Ideologie, - denn, woher die dazu nötige ungeheure Energie kam, bleibt vor jedem Menschen als ungelöste Frage stehen
Interessant dazu ist ein neulich gelesenes Zitat von Stephen Hawking:
"Dann werden wir und alle - Philosophen, Naturwissenschaftler und Laien - mit der Frage auseinandersetzen können, warum es uns und das Universum gibt. Wenn wir die Antwort auf diese Frage fänden, wäre das der endgültige Triumph der menschlichen Vernunft - denn dann würden wir Gottes Geist erkennen. Ich bin auch kein Glaubender an Gott. Für mich ist die Existenz des Universums alles. Das Universum hat mathematische Regeln und wir können diese Regeln auch beschreiben. Die Existenz des Universums ist vielleicht ein Beweis von Gott, aber das ist nicht der Gott der klassischen Religionen, das ist etwas anderes für mich."
Dem britischen Astrophysiker (Entdecker des Schwarzen Loches) schienen Religionen und Wissenschaft nicht miteinander vereinbar und dennoch pflegte er einen ständigen Dialog mit Päpsten und Kirchenleuten und gehörte viele Jahre der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften an.
Fakt bleibt nach wie vor: "Keiner weiß etwas Genaues, Wirkliches über die Geburt des Universums und es ist auch unbekannt, wie viele Materienstoffe das Universum hat. Und diese Tatsache wird entscheiden, ob das Universum weiter wachsen wird, oder schrumpfen wird. Wir wissen es nicht!" (Prof. Bruce Allen)
Der hier besprochene Begriff Ideologie steht erweitert für "Weltanschauung". Im engeren Sinn geht er auf Karl Marx zurück, der damit das falsche Bewusstsein einer Gesellschaft meinte.
Für mich ist interessant, dass S. Hawking das Universum als einen "möglichen Beweis von Gott" bezeichnete und nicht, wie hier manche Forum-user, ständig einen Beweis für Gott einforderte!
Gruß von Reklov

