Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das Anprangern von Antisemitismus im Religionsforum unerwünscht?
Als ich am 6.10. dieses Jahres im Thread „Wieviel Narrenfreiheit hat ein Papst ?“ auf einen Beitrag von Morumotto eingegangen bin, lag der letzte Beitrag davor (von petronius) über 2 Wochen zurück. Heute Morgen nach dem Aufstehen las ich den gestrigen Beitrag 48 von Petronius, der wie oft schon kurz nach meinem Beitrag seinen Senf dazu veröffentlicht hat. Als ich meinen Beitrag anpinnen wollte, ging das nicht mehr, weil der Thread geschlossen wurde.

Hier das, was ich ihm antworten wollte. Da ich vielleicht nicht mehr Bezug nehmen darf auf den Thread „Antisemitismus durch Bibel-Lügen“, muss ich es mit Zitaten tun.

Zitat petronius: „das ist aber nicht der kern der christlichen botschaft, wie sie heute verstanden wird. daß du in der bibel (rechtfertigungen für) alles finden wirst und uch das jeweilige gegenteil, habe ich dir nun wirklisch schon bis zum erbrechen vorgekaut. du aber bleibst böswillig dabei, dir einzelne sentenzen herauszupicken und so zu tun, als müßten sie die glaubensbotschaft sein, der sich alle unterwerfen würden und müßten“

Du bist unfähig, Dir zu merken, was ich Dir in Thread „Zurücknahme der päpstliche Unfehlbarkeit ?“ am 2.11.24 geschrieben habe: Ich zitiere mich:

„Ich kann Dich beruhigen. Etwa in der Newsgroup de.soc.weltanschauung.christentum habe ich die extreme Widersprüchlichkeit der Bibel vielmals durch konkretes Aufzeigen solcher Widersprüche angeprangert, wie etwa die Forderung in den Zehn Geboten: „du sollst nicht töten“ und an anderer Stelle: „Du sollst nichts leben lassen, was Odem hat“ oder: „Und vollstreckt den Bann an ihnen, an allem, was es hat, und verschone ihn nicht, sondern töte Mann und Frau, KIND und SÄUGLING“ (1 Sam 15, 3)“

Ansonsten hast Du recht: Ich kritisiere besonders solche Bibelstellen, die behaupten, dass Jesus alle ungetauften Juden VERDAMMT und ihnen als „Ungläubige“ Höllenstrafen androht. Die entspr. Bibelstellen habe ich im Eröffnungsbeitrag konkret angesprochen und später auch darauf hingewiesen, wie Katholiken solche Aussagen laut Katechismus Art 105 und 107 verstehen sollen.

Statt zu sagen: ja, solche Bibelstellen können in Verbindung mit der im Katechismus behaupteten sicheren, getreuen und Irrtums freien biblischen Wahrheit Antisemitismus erzeugen, hast Du den Dir zitieren Rat Buddhas nicht als Beispiel akzeptiert, WIE Gläubige religiöse Aussagen SELBST bewerten sollten.

Zitat Keiler:“Kennst Du Christen, die im Jetzt bereit sind, aus Glaubensüberzeugung ihr Leben so hinzugeben, wie islamistische Selbstmordattentäter?“

Zitat petronius: „zum glück nicht. mit welchen menschen du dich gern umgeben würdest, öliegt nicht in meiner verantwortung“

Unterlasse die dumme suggestive Unterstellung, ich würde mich mit islamistischen Selbstmordattentätern umgeben wollen.

Zitat Keiler: “Selbstmord ist zwar laut Koran eine Todsünde, aber das wird ignoriert, weil der Koran suggeriert: Wer aber sein Leben in höchster Aufopferung für die Sache Allahs hingibt, dem steht das Paradies direkt offen. Und zwar nicht solch ein langweiliges Paradies ohne Sex, wie Jesus das sagt, sondern eines, wo man von Huris verwöhnt wird und berauschende Getränke ohne Kopfschmerzen genießen kann und von Knaben bedient wird, die nicht altern.“

Zitat petronius: „und deshalb verteidigst du den islam oder was? oder warum thematisierst du ihn überhaupt, wo es hier doch um die bibel gehen soll?“

Unterlass bitte solch dummen suggestiven Unterstellungen, ich würde den Islam verteidigen. Hast Du sogar nach weniger als einen Tag schon vergessen, dass nicht ich, sondern Ulan das Thema Islam so angesprochen hat, ich zitiere ihn:

„Der Islam hat in der Beziehung aber weitaus groessere Probleme als das Christentum.“

Dazu habe ich ausgeführt, ich zitiere mich:

„In der Bibel und im Koran wird die Weltmission gefordert. Das Gift, das bei der Weltmission zu schlimmen Handlungen führen kann, ist die Beschreibung des Gottes Abrahams als absolut intoleranter Feind der Religionsfreiheit“

Dieses Gift der Beschreibung auch des Christengottes als so engstirniger Feind der Religionsfreiheit, wonach der Namensgeber des Christentums ALLE ungetauften Menschen V E R D A M M T, habe ich im Eröffnungsbeitrag angesprochen. Mit keinem Wort hast Du solche vor Gift triefenden Aussagen verurteilt.

Nachrichten in diesem Thema
Ist das Anprangern von Antisemitismus im Religionsforum unerwünscht? - von Keiler - 15-11-2024, 08:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein "VAR" für das "Religionsforum" ? Was ist das ? Sinai 2 612 04-05-2025, 20:00
Letzter Beitrag: Ekkard
  Mitgliederschwund im Religionsforum Sinai 2 927 02-05-2024, 14:07
Letzter Beitrag: petronius
  Dies ist KEIN Religionsforum! Wanderer 13 11868 07-01-2020, 23:32
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste