12-11-2024, 10:26
(12-11-2024, 08:58)Keiler schrieb:(11-11-2024, 14:44)petronius schrieb:(11-11-2024, 08:55)Keiler schrieb: Wenn die rkK als Wahrheit Gottes behauptet, dass Jesus alle ungetauften Juden verdammt
tut sie das denn?
das ist doch nur deine eigenwillige bibelauslegung. entsprechende aktuell lehrmeinungen der rkk hast du ja nicht zu bieten
Du solltest wissen, dass ich immer belegen kann, was ich behaupte. Erstens steht in Mk 16, 15-16, dass Jesus die Menschen verdammt, die sich nicht taufen lassen, bzw. in anderen Übersetzungen, dass er sie richtet. Sicher weißt Du, dass nicht Gott, sondern Jesus der Richter ist beim Letzten Gericht
nur geht es darum ja gar nicht. du hängst dich an einzelnen bibelstellen auf und tust so, als beruhe das kirchliche lehrgebäude auf deren wörtlicher auslegung, welche sie sich als lehrmeinung zu eigen mache. dem ist aber nicht so, und gerade die rkk sieht die bibel ja als nur eine von mehreren pfeilern ihres glaubensgebäudes
hast du das jetzt endlich verstanden? ich habe langsam keine lust mehr, immer wieder das gleiche zu erklären
Zitat:
Der Glaube an diese gottverdammte Verdammung wird von der rkK als für das Seelenheil als nötig VORGELOGEN:
„Der Glaube ist heilsnotwendig. Der Herr selbst sagt: „Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden“ (Mk 16, 16).“ (Katechismus Art. 183 https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P18.HTM )
und wo steht da, man müsse einzelne bibelzeilen wörtlich nehmen?
nirgends. das ist schlicht dein privater spleen
Zitat:Wenn Du nicht mehr zu bieten hast, als Deine peinliche Polemik auf meine Aussage, dass ich schon vielen die extremen Widersprüche in der Bibel aufgezeigt habe - ob ich diesen Menschen auch beigebracht habe, dass Wasser nass ist - dann tust Du mir leid
ich wiederhole: entsprechende aktuelle lehrmeinungen der rkk hast du nicht zu bieten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)