Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideologie - Fluch oder notwendig?
#76
(11-11-2024, 22:10)Reklov schrieb: Das meinte ich mit meiner Äußerung: "Es gibt in kleinsten Bereichen nichts zu messen".

Ja, das meintest Du, und das ist trotzdem falsch. Da Du solche Physik nicht verstehst, ziehst Du irgendwelche unsinnigen Schluesse daraus.

(11-11-2024, 22:10)Reklov schrieb: Zu den ganzen Messungen und Berechnungen des Menschen darf zudem angemerkt werden: 
Was hat es uns z.B. schon groß genützt/gebracht, dass J. Kepler unser Bewusstsein von geozentrisch auf heliozentrisch erweitern konnte? Was nützt uns der Blick in den Kosmos, der zugegeben durch das Hubble-Weltraumteleskop immens erweitern werden konnte? Icon_rolleyes

Wissenschaft ist nicht dafuer da, Deine persoenlichen Beduerfnisse zu befriedigen. Das ist es doch, was Du die ganze Zeit suchst: Wissenschaft soll Dir Deine philosophischen Fragen beantworten, und diesen Deinen Kategorienfehler wirfst Du ihr unsinnigerweise vor.

(11-11-2024, 22:10)Reklov schrieb: Ich hatte ja hier im Forum neulich ungelöste und entscheidende Fragen zur WELT reingestellt (speziell die Physik betreffend)! Dazu war aber auch nicht der leiseste Piepser als Antwort zu hören, auch nicht von denen, welche sich hier so gerne als "wissenschaftlich beschlagen" ausgeben!  Icon_rolleyes

Dazu hätten ja z.B. DU oder ein anderer Moderator mal was schreiben können, anstatt nur bekanntes Wissen zu wiederholen, welches überall nachzulesen und heutzutage gut verständlich in Wort und Bild aufbereitet/erklärt wird!

Ja, aber diese Fragen stellst Du dauernd, und gegebene Antworten ignorierst Du normalerweise. Viele davon hatten wir eh schon besprochen, oder die Fragen gingen von falschen Annahmen aus. Zu Deinen Fragen gab's nichts zu diskutieren.

(11-11-2024, 22:10)Reklov schrieb: Es ist mir aber schon klar, warum dazu nichts kam: Menschliches Wissen ist nun mal beschränkt und unterliegt bekannten Begrenzungen der unterschiedlichsten Art. -

Wie gesagt: Deine Fragen dienen nur Deiner Selbstbefriedigung. Eine Diskussion ist dazu doch gar nicht gewollt, was Du uns ja hier noch einmal eindeutig mitteilst.

(11-11-2024, 22:10)Reklov schrieb:  
Ideologien haben durchaus ihre Schwächen. Wissenschaften haben sie jedoch ebenfalls, denn sie können lediglich mit Hilfe ihrer eigenen Methoden denken und arbeiten! Als Moderator aber von "Selbstbefriedigung" zu reden, ist nun parteilicher, einseitiger Unsinn, denn - schließlich ist auf beiden Gebieten ein Ab- und Bemühen zu verzeichnen.
Dies zumindest sollte neutral eingestanden werden können, als lediglich mit Häme punkten zu wollen, wie es hier immer wieder der Fall ist.

An "neutraler Diskussion" liegt Dir doch ueberhaupt nichts. Mit Dir gegebenen Antworten kannst Du nichts anfangen, und sie haben auch keinen Einfluss auf das von Dir Gesagte. Wenn dann zum hundertsten Mal irgendwelche falschen Vorstellungen wiederholt werden, ist das nur noch langweilig. Tut mir leid, wenn Du jemanden zur Selbstbespiegelung brauchst, suche Dir jemand anderen.

(11-11-2024, 22:10)Reklov schrieb: Anders gesagt: Der Begriff "Gott" ist, auch im Zeitalter der Quantenmechanik, völlig anders zu interpretieren, als zu Zeiten Abrahams.  Icon_rolleyes

Nun, um mal die Kurve zum Thema zu kriegen, Du versuchst uns mal wieder Quantenmystik zu verkaufen, und hier mal wieder als Non sequitur. Vielleicht reicht Dir dies als Antwort: Deine Quantenmystik interessiert mich nicht mehr; Du hast sie uns jetzt hundertmal vorgestellt, wir haben darueber diskutiert, ihre fehlerhaften Grundlagen und inneren Widersprueche aufgezeigt, und damit hat sich das Thema fuer mich erschoepft. Ueberzeugte Ideologen wie Du haben anscheinend das Beduerfnis, ihre Ideologien endlos weiter zu predigen; aber danke, ich bin fuer derartige Missionsarbeit unempfaenglich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ideologie - Fluch oder notwendig? - von Ekkard - 01-11-2024, 21:20
RE: Ideologie - Fluch oder notwendig? - von Ulan - 12-11-2024, 09:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat recht? Das Christentum oder Immanuel Kant Sinai 5 581 25-03-2025, 16:59
Letzter Beitrag: Reklov
  Determinismus oder Willensfreiheit? subdil 202 29675 28-09-2024, 18:10
Letzter Beitrag: petronius
  Gott, Realität oder Fiktion? Ekkard 44 55320 10-01-2019, 22:00
Letzter Beitrag: Holmes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste