Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antisemitismus durch Bibel-Lügen
(10-11-2024, 19:00)Felix schrieb: @petronius: Tatsächlich wurden in den evangelischen Bibeln, wie du schreibst, die sogenannten Apokryphen jahrzehntelang nicht mehr abgedruckt. Nach Luthers Definition sind es "Bücher, so der Heiligen Schrift nicht gleich gehalten, und doch nützlich und gut zu lesen sind". Dafür kann man sie aber heute in der "Stuttgarter Erklärungsbibel / Lutherbibel mit Einführungen und Erklärungen (2023)" um so ausführlicher kommentiert finden. Der schwergewichtige Riesenband umfasst tatsächlich 2205 Seiten und enthält u.a. viel Hochinteressantes zur Kulturgeschichte.

Manche® aus deiner Leserschaft ist vielleicht neugierig auf den Wortlaut deines Lieblingsspruchs Jesus Sirach 3,6 geworden. Deshalb zitiere ich ihn: "Wer seinen Vater ehrt, der wird auch Freude an seinen Kindern haben; und wenn er betet, so wird er erhört." Auch ohne Gebet kann man diesen Spruch mit Wohlgefallen lesen.

das ist zwar auch ein zitat, das ich nur begrüßen kann, aber du hast mich hier bei einem tippfehler erwischt. denn tatsächlich gemeint war 3,26 "wer sich in gefahr begibt, kommt darin um"

insgesamt finde ich sirach dem kohelet durchaus gleichwertig. daß viele sprüche aus diesen beiden büchern inzwischen abgedroschen klingen, liegt natürlich auch daran, daß sie eben sehr richtig sind und daher oft zitiert werden, mittlerweile wohl meist, ohne die quelle zu kennen

also danke für die ergänzung
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
Antisemitismus durch Bibel-Lügen - von Keiler - 10-11-2024, 09:21
RE: Antisemitismus durch Bibel-Lügen - von petronius - 10-11-2024, 20:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel subdil 92 12669 26-10-2025, 18:51
Letzter Beitrag: Ekkard
  Totentaufe in der Bibel Sinai 0 1115 04-06-2025, 16:29
Letzter Beitrag: Sinai
  Ist die Bibel gegen das Tätowieren ? Sinai 0 587 01-06-2025, 01:10
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste