02-06-2007, 23:34
Moski schrieb:Das Alte Testament kennt eine Reihe von Taten, auf denen es keine andere Antwort als die Todesstrafe gibt.
Als todeswürdig gelten solche Verbrechen wie:
- Tötung eines Menschen
- das unerlaubte Betreten heiligen Bodens
- das Schlagen der Eltern
- die Entführung von Menschen
- die Eltern verfluchen
- die Anwendung von Zauberei
- Geschlechtsverkehr mit Tieren
- die Entheiligung des Sabbat
- die Opferung von Kindern für fremde Götter
- Ehebruch
- Geschlechtsverkehr zwischen gleichgeschlechtlichen Menschen
- Geschlechtsverkehr zwischen Verwandten (Inzest)
- Geschlechtsverkehr mit einer Frau während ihrer Periode
- die Ausübung der Wahrsagerei
- Geschlechtsverkehr gegen Bezahlung
- die Lästerung Gottes
- die Anbetung falscher Götter
- die Falschaussage vor Gericht (Meineid)
- dauerhafter Ungehorsam gegenüber den Eltern
Oh , da fehlen noch ein paar "Delikte" ,z.B. :
Zitat:Schon am ersten Tag sollt ihr den Sauerteig aus euren Häusern tun. Wer gesäuertes Brot ißt, vom ersten Tag an bis zum siebenten, der soll ausgerottet werden (2.Mose , Kap.12 / 15)
Zitat:Wer solche Salbe macht oder einem Unberufenen davon gibt, der soll aus seinem Volk ausgerottet werden. (2.Mose , Kap.30 / 33)
Zitat:Aber solches Räucherwerk sollt ihr für euch nicht machen, sondern es soll dir als dem HERRN geheiligt gelten. Wer es macht, damit er sich an dem Geruch erfreue, der soll ausgerottet werden aus seinem Volk. (2.Mose , Kap.30 / 37-38)
Und noch ein paar Sachen , wie etwa die Heirat von "Ungläubigen" , und sonstiges , was die Anbetung des "Herrn" in irgendeiner Weise relativieren könnte , ist der Todestrafe würdig...
Glaubst du , daß das heutzutage irgendjemand ernst nimmt ?
Die Religionen haben sich tatsächlich entwickelt !
Ich meine , Jesus war ja wohl ein großer Humanist unter den Religionsstiftern , oder ?
Du begehst den Fehler , die Denkweise von Fundamentalisten , die sich wortwörtlich an die Schriften halten wollen , auf die gesamte Religion zu übertragen.
Das ist aber nunmal falsch. Damit begibst du dich selbst in diese Denkweise.
Und bezüglich deiner Unterstellung gegenüber dem Islam , daß dieser dem Christentum den Humanismus und die Aufklärung zum Vorwurf machen würde , kann ich dir folgenden Text empfehlen :
http://sammelpunkt.philo.at:8080/archive..._islam.pdf
Der Islam hat einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Aufklärung in Europa geleistet !
Es waren Muslime , die das "antike Erbe" erhalten und gepflegt haben , bevor sie es dann im Zuge der Eroberungen wieder nach Europa gebracht haben.
Dir ist ja sicherlich bekannt , daß lange Zeit in islamischen Ländern Wissenschaft , Medizin ,Kunst ,etc. weitaus fortschrittlicher waren als in christlichen Ländern.
Damit will ich nicht sagen , daß der Islam den "längeren" hat , sondern daß auch der Islam durchaus imstande ist , in einer völlig freiheitlich denkenden Gesellschaftsstruktur zu funktionieren , was du ja offensichtlich bezweifelst.
Aber sorry, das war jetzt nicht gemäß dem Thread-Thema.
Dazu kann ich nur sagen :
Ich bin grundsätzlich gegen die Todesstrafe.
Wir reden hier von staatlichen Strafgesetzen , und nicht von Verteidigungssituationen oder sonstigem.
Ein Staat darf keinen Büger wegen irgendeines Vergehens zum Tode verurteilen !