Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideologie - Fluch oder notwendig?
(09-11-2024, 14:44)Reklov schrieb: immateriell ist noch nicht = "transzendent"! Übrigens faselst auch Du hier als "geistige Wesenheit", oder soll Dein Geschreibsel als "geistlos" bezeichnet werden? - Information ist ohne Geist überhaupt nicht möglich, da sie immateriell ist

also mit "geistig" meinst du "immateriell?

das ist noch nicht mal ideologie, sondern schlicht privates umdeuten von begriffen. übrigens bin ich höchst materiell, so wie ja auch der akt meines schreibens

Zitat:  
Zitat:Reklov
"It from Bit"
könnte die Grundlage für die Ausführung der materiellen Welt sein. Die Elementarteilchen könnten als eine Manifestation der Information verstanden werden, als eine immateriellen Basis der Realität.
Die Experimente in der Quantenphysik deuten darauf hin, dass wir auf einer "immateriellen" Basis sitzen!

petronius

erklär das bitte einem schlichten ingenieur mit ebenso schlichten, aber aussagekräftigen worten. gerne auch in fachterminologie, also physikalischer natürlich - nicht dem schwurbelkauderwelsch, das du für philosophische fachsprache hältst

... für schlichte Gemüter empfehle ich zunächst mal die youtube Videos des Physikers Prof. Dr. Gerd Ganteför

du faselst also schon wieder von dingen, die du selber nicht mal erklären kannst - wohl weil du sie selber nicht verstehst. sonst könntest du sie nämlich erklären

Zitat:"unvernünftig" ist lediglich nur

... ein pleonasmus wie dieser

Zitat:dass sich alle Wissenschaft bisher immer auf Kausalitäten aufbaut!

...stimmt einfach nicht. aber davon weiß man in deiner hobbithöhle halt nichts

Zitat:Das eine geht aus dem anderen hervor!

aus was geht denn der spontane atomzerfall (radioaktivität) hervor? also kausal? was triggert ihn?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
Ideologie - Fluch oder notwendig? - von Ekkard - 01-11-2024, 21:20
RE: Ideologie - Fluch oder notwendig? - von petronius - 09-11-2024, 15:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat recht? Das Christentum oder Immanuel Kant Sinai 5 782 25-03-2025, 16:59
Letzter Beitrag: Reklov
  Determinismus oder Willensfreiheit? subdil 202 33780 28-09-2024, 18:10
Letzter Beitrag: petronius
  Gott, Realität oder Fiktion? Ekkard 44 56410 10-01-2019, 22:00
Letzter Beitrag: Holmes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste