09-11-2024, 15:14
(09-11-2024, 14:44)Reklov schrieb: immateriell ist noch nicht = "transzendent"! Übrigens faselst auch Du hier als "geistige Wesenheit", oder soll Dein Geschreibsel als "geistlos" bezeichnet werden? - Information ist ohne Geist überhaupt nicht möglich, da sie immateriell ist
also mit "geistig" meinst du "immateriell?
das ist noch nicht mal ideologie, sondern schlicht privates umdeuten von begriffen. übrigens bin ich höchst materiell, so wie ja auch der akt meines schreibens
Zitat:
Zitat:Reklov
"It from Bit" könnte die Grundlage für die Ausführung der materiellen Welt sein. Die Elementarteilchen könnten als eine Manifestation der Information verstanden werden, als eine immateriellen Basis der Realität.
Die Experimente in der Quantenphysik deuten darauf hin, dass wir auf einer "immateriellen" Basis sitzen!
petronius
erklär das bitte einem schlichten ingenieur mit ebenso schlichten, aber aussagekräftigen worten. gerne auch in fachterminologie, also physikalischer natürlich - nicht dem schwurbelkauderwelsch, das du für philosophische fachsprache hältst
... für schlichte Gemüter empfehle ich zunächst mal die youtube Videos des Physikers Prof. Dr. Gerd Ganteför
du faselst also schon wieder von dingen, die du selber nicht mal erklären kannst - wohl weil du sie selber nicht verstehst. sonst könntest du sie nämlich erklären
Zitat:"unvernünftig" ist lediglich nur
... ein pleonasmus wie dieser
Zitat:dass sich alle Wissenschaft bisher immer auf Kausalitäten aufbaut!
...stimmt einfach nicht. aber davon weiß man in deiner hobbithöhle halt nichts
Zitat:Das eine geht aus dem anderen hervor!
aus was geht denn der spontane atomzerfall (radioaktivität) hervor? also kausal? was triggert ihn?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)