Zitat:Reklov
Die neue Physik erlaubt die Denk- und Sichtweise, dass die materielle Welt auf einer immateriellen Basis ruht
petronius
du meinst, daß gemäß E = m x c2 erst nur energie da war, die dann in materie "kondensierte"? ja
aber nicht jene transzendente "immateriellen Basis", von der du mit deinen "geistigen wesenheiten" immer faselst
@ petronius,
immateriell ist noch nicht = "transzendent"! Übrigens faselst auch Du hier als "geistige Wesenheit", oder soll Dein Geschreibsel als "geistlos" bezeichnet werden? - Information ist ohne Geist überhaupt nicht möglich, da sie immateriell ist

Einfaches Beispiel: Die Druckerschwärze eines Buchtextes ist "materiell". Ebenso das Papier des Buches! Der Wort-Inhalt kann aber nur vom geistigen Verstand erfasst werden. Wer es nicht glaubt, kann ja mal seinem Hund oder seiner Katze ein Buch vorlegen ... und dann abwarten!

Zitat:Reklov
"It from Bit" könnte die Grundlage für die Ausführung der materiellen Welt sein. Die Elementarteilchen könnten als eine Manifestation der Information verstanden werden, als eine immateriellen Basis der Realität.
Die Experimente in der Quantenphysik deuten darauf hin, dass wir auf einer "immateriellen" Basis sitzen!
petronius
erklär das bitte einem schlichten ingenieur mit ebenso schlichten, aber aussagekräftigen worten. gerne auch in fachterminologie, also physikalischer natürlich - nicht dem schwurbelkauderwelsch, das du für philosophische fachsprache hältst
... für schlichte Gemüter empfehle ich zunächst mal die youtube Videos des Physikers Prof. Dr. Gerd Ganteför. Er wird auch dir mit einfachen Worten deinen Wunsch erfüllen und sich zum "rätselhaften Gewebe der Wirklichkeit" äußern, wenngleich auch er dabei nur seinen fachlichen Standpunkt vertreten kann.
Von der Philosophie kann und wird jedoch ein schlichtes Gemüt niemals viel erfahren können, genauso wenig, wie ein Anfänger auf dem Instrument etwas von Jazz verstehen kann, was ich aus langjähriger Lehrer-Erfahrung behaupten darf und kann!
Zitat:Reklov
Falls Dir bekannt sein sollte, dass über 2/3 des Universums aus dunkler Materie+dunkler Energie besteht, wundert es einen schon, dass Du hier versuchst, den Wissenden herauszuhängen!
petronius
zusammenhang? kontext?
wo ist der zusammenhang mit oder kontext zu deiner schlicht falschen aussage, "Dass ALLES einen Grund haben kann/oder muss, ist keinesfalls "unvernünftig" "?
natürlich ist es unvernünftig, zu sagen, daß alles kausal sei. weil das schlicht nicht wahr is
... "unvernünftig" ist lediglich nur, nicht akzeptieren zu wollen/können, dass sich alle Wissenschaft bisher immer auf Kausalitäten aufbaut! - Also: Das eine geht aus dem anderen hervor! Oder: Das Größere geht aus dem Kleineren hervor!
Hoffe, dass war für dich nun schlicht und einfach genug?

Gruß von Reklov