09-11-2024, 09:22
(07-11-2024, 08:28)Ulan schrieb:(07-11-2024, 07:56)Keiler schrieb: Ich schrieb ja Dir und auch Ekkard schon in diesem Thread, dass Diskussionen immer auch zu Punkten führen, die mit dem eigentlichen Thema direkt nichts mehr zu tun haben. Wenn das aber die Moderatoren hier nicht wollen, wird mir die Diskussion zu kompliziert und ich klinge mich aus diesem Thread aus
Daran ist nichts kompliziert, sondern das ist reine Gewohnheitssache. Man muss nur die Gedanken etwas ordnen.
@Ulan, diese Stelle in 1 Kor 15, 51
„Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden„
interpretierst Du so:
„dass die meisten Glaeubigen verstorben sind (nicht nur manche, wie Du sagst)“
Ich kann nicht sagen, ob Paulus die meisten seiner Zuhörer meinte. Den Begriff „manche“ aber verwendete Paulus gegenüber Timotheus so:
„Von manchen Menschen sind die Sünden vorher offenbar und gehen voraus zum Gericht, manchen aber folgen sie auch nach.“
Meinte Paulus damit, dass bei den meisten Gläubigen die Sünden vorher offenbar sind oder dass die Sünden bei den meisten Gläubigen nachfolgen?
Eine Größenangabe ist nach meiner Meinung weder bei 1 Kor 15, 51 noch bei dieser Aussage in 1. Ths 4, 17 möglich:
„danach werden WIR, DIE LEBENDEN, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein." (1. Ths 4, 15-17)
Du darfst aber Paulus so auslegen, wie Du es willst. Damit ist das Thema für mich beendet, denn in Feedback wird kaum einer lesen und für einen neuen Thread ist mir das Thema nicht interessant genug

