07-11-2024, 16:36
(06-11-2024, 16:45)Reklov schrieb: Dass ALLES einen Grund haben kann/oder muss, ist keinesfalls "unvernünftig"
petronius
ja - für den hobbit, der nie aus seiner höhle in mittelerde herausgeschaut hat
wir dagegen wissen das heute anders und besser
@petronius,
... Dein "anders" ist richtig, das "besser" ist aber leider auch nicht erschöpfend! Wenn Du solches von Dir gibst, dann versuche doch mal die "dunklen Rätsel" zu beantworten, die ich hier unter #31 aufgeführt habe!
Keiner von denen, die sich hier als "wissenschaftlich" präsentieren, hat auch nur eine Zeile dazu abliefern können! Kein Wunder, wie denn auch? (Also häng' dich besser nicht so weit aus Deinem kleinen Fenster raus!
Wir leben alle noch in der Höhle, aber nicht als Hobbits von Mittelerde, sondern in derjenigen, welche Platon für sein bekanntes Gleichnis verwendet hat.
Falls Dir bekannt sein sollte, dass über 2/3 des Universums aus dunkler Materie+dunkler Energie besteht, wundert es einen schon, dass Du hier versuchst, den Wissenden herauszuhängen!
Zitat:Reklov
Und wer z.B. vom Urknall redet, muss sich zumindest eingestehen, dass die Frage, woher denn diese gewaltige Energie für so etwas herkommen könnte, ein Rätsel war, ist und bleibt!
petronius
quatsch. auch dazu gibts natürlich entsprechende hypothesen
bei dir gilt wie immer das prinzip: was reklov nicht weiß und auch gar nicht wissen will, kann es auch nicht geben. ideology in a nutshell
... eine Hypothese ist lediglich eine auf Wissenschaft gegründete Annahme, deren Gültigkeit aber nicht bewiesen ist. Man könnte auch sagen, noch nicht bewiesen ist. Das gehört dann aber in die Schublade des wissenschaftlichen Glaubens geschoben, - wie auch jede religiöse Spekulation!
Bei dir gilt, wie immer, das Prinzip: ich weiß zwar nicht viel, aber wenigstens das "quatsche/quetsche" ich als Argument ins Gespräch ein. Richtig ist, dass menschliches Wissen in eine "nutshell" passt, was aber die wissenschaftliche Erkenntnis mit einschließt!
Eine Ideologie steht immer für eine Weltanschauung. Diese mag als falsches Bewusstsein einer Gesellschaft angesehen werden. Ein nur technisch wissenschaftlich ausgerichtetes Bewusstsein wäre dann aber auch "falsch".
Gruß von Reklov

