04-11-2024, 08:35
(03-11-2024, 12:26)Reklov schrieb:(03-11-2024, 07:49)Keiler schrieb: Wie scheinheilig manche Christen sind, kannst Du vielleicht daran erkennen, dass bei uns laut über die Not armen Menschen in Afrika oder anderswo gejammert wird – deren Länder von Wirtschaftskartellen christlicher Besitzer ausgebeutet werden. Dabei hat Jesus von den Schäfchen seiner kleinen Herde gefordert, allen Besitz mit den Armen zu teilen!
Im Übrigen glaube ich, dass kein Wort aus der Bibel oder dem Koran etwas mit einer ursächlichen Macht für dieses Sein zu tun hat.
@ Keiler,
... Not herrscht auch im wohlhabenden Deutschland! - Neulich zeigte eine TV-Doku, dass die "Tafel" nicht mehr genügend Nahrungsmittel zur Verfügung hat, die verteilt werden können, weil die Zahl der Bedürftigen enorm gestiegen ist!
Die "Eliten", welche (wie Dagobert Duck) im Geld schwimmen, scheint dies jedoch wenig zu kümmern. Lediglich in der Weihnachtszeit werden wieder im TV die bekannten Spende-Galas aufgeführt, damit sich jeder auf seinem Sofa gefühlsmäßig so richtig weihnachtlich/barmherzig einstimmen kann - während der Adventskranz brennt und am Christstollen genascht wird ...
Not gibt es leider auch in der BRD, und die Probleme mit der Tafel treffen wieder einmal die Ärmsten in unserer Gesellschaft, aber verhungern tut hier kein Mensch so, wie in den ärmsten Ländern der Erde.
Ich bedaure neben den Kindern hauptsächlich die Eltern der Kinder, die miterleben müssen, wie ihre Kinder vor Hunger sterben oder weil sie nicht die nötigen Medikamente erhalten. Deshalb spende ich primär an das Kinderhilfswerk UNICEF. In den vergangenen Jahren und auch dieses Jahr über 4 Monatsrenten. Und in meinem Testament ist notariell UNICEF als Erbe meines Zweifamilienhauses eingetragen.
Ich interessiere mich aber noch immer dafür, ob Du bei Deiner am 26.10.24 in Deinem Beitrag #24 geäußerten Meinung bleibst:
„Dass Jesus den strengen, eifersüchtigen und rächenden Gott des AT durch einen Gott der Gnade ersetzte - und lehrte, dass vor IHM jeder Mensch gleich ist.“