04-11-2024, 08:31
(03-11-2024, 15:55)petronius schrieb: das war jetzt aber ein extrem plumpes ausweichmanöver. in meinem beitrag ging es um die allgemeine bekanntheit der tatsache, daß die bibel ein recht heterogenes kompendium verschiedener schriften aus verschiedenen kulturhistorischen zusammenhängen darstellt, die sich im einzelnen selbstverständlich auch widersprechen
Hier bin ich nur auf Deine von Dir wohl als Gipfel der Intelligenz gehaltene polemische Aussage eingegangen:
„ich hoffe, du hast denen auch beigebracht, daß wasser naß ist“
…und diese nach meiner Meinung gänzlich falsche Aussage:
„weil du so tust, als wäre das nicht eh jedem bekannt“
Ich vermute nicht, sondern weiß definitiv, dass viele Christen viele Aussagen aus der Bibel, die ich kritisch angesprochen habe, gar nicht kennen. Und wer wie Du hier seit 2009 im Schnitt 3 Beiträge am Tag geschrieben hat, sollte das auch wissen.
Und dass ich weiß, dass in der Bibel unterschiedlichste, teilweise widersprechende Berichte aus unterschiedlichsten Zeiten stehen, solltest Du mir schon zutrauen. Das fängt schon damit an, dass in der ersten Schöpfungsgeschichte der Mensch nach den Tieren und Pflanzen erschaffen wurde und in der 2. Schöpfungsgeschichte VOR den Tieren und Pflanzen.