Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zurücknahme der päpstliche Unfehlbarkeit ?
#64
(31-10-2024, 22:07)Geobacter schrieb:
(31-10-2024, 18:48)Reklov schrieb: Zu dem Taufbefehl meint ein jüd. Sprichwort: >Es ist Gott egal, ob einer zu ihm betet. Wichtiger ist ihm, dass jemand so lebt, dass es ihm gefallen kann. 

Woher weis man denn was Gott gefällt?
Klar, der ideale Mitmensch stiehlt nicht, ordnet sich und seine Bedürfnisse gesellschaftlichen Hierarchiestrukturen mit all ihren Regeln und sittlichen Gepflogenheiten unter, ist anderen gegenüber fair und redlich (ehrlich), tötet keine Artgenossen aus niederen Beweggründen und begehrt auch nicht deren Hab und Gut.

Abraham war ein Ehebrecher, opportunistischer Landdieb, gefühlskalter Halsabschneider.... dem es immer und bei allem, nur um sich selber ging. Aber Gott fand an ihm Gefallen.

@ Geobacter,

... immerhin hast Du eine Vorstellung/Ahnung davon entwickelt, was "Gott" denn gefallen könnte!-

Die überlieferten Schriften geben über Abraham nicht allzu viel Infos her, um seine Person, nach so vielen Jahrhunderten, einigermaßen korrekt beurteilen zu können.-

Ob der Stammvater Abraham Ehebruch an seiner hübschen Frau Sarah begangen hat, kann heute wohl nicht mehr korrekt untersucht werden! - Immerhin brach er in hohem Alter mit Familie, Hab und Gut nach Westen auf - ins "gelobte Land". - Und den Landdieb würde ich ihm auch nicht unterschieben wollen, nur weil seine Hirten mit Lots Hirten wegen der immer größer werdenden Herden in einen Streit um Weideland gerieten.
Abraham wählte (laut Bibel) die Ebene von Hebron und Lot wählte die Ebene von Sodom, was sich später als Katastrophe für ihn und seine Familie herausstellen sollte.-

Wie üblich, urteilst Du mal wieder über Leute, welche Du gar nicht kennst, dichtest ihnen also lediglich etwas an! Dies bezeichnet man heute als "üble Nachrede".

Du hast an allem und jedem etwas auszusetzen - - - außer an Deiner Person!  Icon_rolleyes
Abraham soll knapp 2000 Jahre vor unserer Zeitrechnung gelebt haben. Frage dich also zunächst mal, ob denn irgendjemand in 4000 Jahren noch in der Lage wäre, eine korrekte Beurteilung deiner Person abzugeben?  Icon_frown

Gruß von Reklov
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zurücknahme der päpstliche Unfehlbarkeit ? - von Reklov - 01-11-2024, 19:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Papst selbst stellt Unfehlbarkeit in Frage Sinai 8 1364 14-08-2024, 16:00
Letzter Beitrag: Bion
  Die Päpstliche Bulle von 1493 Sinai 2 5817 09-12-2018, 12:47
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste