Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zurücknahme der päpstliche Unfehlbarkeit ?
(25-10-2024, 11:17)Geobacter schrieb:
(25-10-2024, 06:50)Keiler schrieb:  
Das „verdammt werden" (in vielen Übersetzungen steht sinngemäß „wird verurteilt werden“ oder „wird gerichtet werden“) ist verbunden mit dem Letzten Gericht, in dem der Weltenrichter Jesus den ungetauften Menschen als Ungläubige oder Anbeter anderer Götter Höllenstrafen wie dem Teufel androht.

Ich "glaube", dass die allermeisten Katholiken das gar nicht so genau wissen wollen. Als sie ehemals ungefragt getauft wurden, hat ihnen das auch niemand so gesagt. Freilich wären christliche Missionare kaum erfolgreich, wenn sie nicht auch eine vernichtende Alternativ als Teil der "frohen Botschaft" im Angebot hätten. Andererseits fühlen sich aber halt manche Armen im Geiste  als privilegierte Auserwählte. Wo sie doch wissen, wie denen ergeht, welche  noch nichts von der "frohen Botschaft" gehört haben.

Was Christen wirklich wissen oder nicht wissen wollen, ist sicher ganz unterschiedlich. Ich weiß aber zumindest von mehreren Christen, bei denen erhebliche Vorurteile gegenüber Moslems entstanden sind. Auf diese Vorurteile angesprochen sagten sie sinngemäß, dass ihr Jesus sicher nicht grundlos ungetaufte Menschen verdammt.

Ich halte Christen wegen solcher Vorurteile als von negativen Bibelaussagen manipulierte gläubige Menschen. Deswegen halte ich es fast für ein Verbrechen, dass der Glaube, dass Jesus ungetaufte Menschen verdammt (Mk 16, 16), wie das in Katechismus-Art. 183 steht, für das Seelenheil nötig sei.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Zurücknahme der päpstliche Unfehlbarkeit ? - von Keiler - 26-10-2024, 06:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Papst selbst stellt Unfehlbarkeit in Frage Sinai 8 1364 14-08-2024, 16:00
Letzter Beitrag: Bion
  Die Päpstliche Bulle von 1493 Sinai 2 5817 09-12-2018, 12:47
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste