Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt?
(25-10-2024, 15:28)subdil schrieb:
(24-10-2024, 23:01)petronius schrieb:
Zitat:Schließlich ist auch jedem Wissenschaftler das eigene immaterielle Bewusstsein jederzeit in der Erfahrung gegeben

...von der du nicht mal sagen kannst, was und wie sie ist

wie erfährst du denn nun dein bewußtsein, wie fühlt es sich an?

Diese Frage ist schwierig zu beantworten

das glaub ich dir aufs wort. deshalb versteh ich ja auch die frage nicht bzw. als nicht sinnvoll - wie willst du etwas unbeschreibbares zwischen individuen vergleichen? das geht schon rein technisch nicht

Zitat:Bewusstsein ist das grundlegendste Erleben, das wir haben

noch mal: redest du von den bewußtseinsinhalten (dann stimme ich dir zu), oder vom bewußtsein per se, das irgendwie, als irgendwas erlebt wird? da weiß ich nämlich nicht, was und wie das eigentlich sein soll

ich hab dich das schon mal gefragt, denn in der tat ist das für diese diskussion fundamental - leider aber bist du darauf nicht wirklich eingegangen bzw. vermischst beides nach wie vor

Zitat:Bewusstsein ist sozusagen das Medium, auf welchem alle bewusst erlebten Inhalte abgespielt werden

jo eh. das bringt und aber keinen millimeter weiter in der frage, ob und wie sich bewußtsein per se (unabhängig von inhalten) anfühlt

Zitat:Deshalb ist es so schwierig, das zu definieren. Vielleicht wäre reines Bewusstsein so etwas wie eine Schallplatte, auf der aber kein einziger Ton zu hören ist. Leeres Bewusstsein. Sobald aber Töne auftauchen, nimmt das ganze eine spezifische Richtung, eine spezifische Tonlage an. Dann füllt aber im subjektiven Erleben der jeweilige Ton oder eben der jeweilige Gedanke oder das jeweilige Gefühl das Medium voll aus, also der Inhalt wird quasi das Medium bzw. das Medium wird der Inhalt. Ist das eine einigermaßen nachvollziehbare Definition?

schon - aber dann eben ist die frage, wie bewußtsein sich anfühlt, gegenstandslos. denn fühlen tust du ja nur inhalte

ich wiederhole: bewußtseinsinhalte sind selbstverständlich nicht bei allen menschen gleich, können also auch nicht gleich erlebt werden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt? - von petronius - 25-10-2024, 19:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist Bewusstsein ein fundamentaler Bestandteil des Universums? subdil 60 6419 11-04-2025, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Sprache der Menschen Reklov 148 47695 25-11-2022, 19:33
Letzter Beitrag: Ekkard
  Krieg ist Vater von allen,... Sinai 30 13481 13-04-2022, 14:37
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste