25-10-2024, 06:50
(24-10-2024, 08:05)Geobacter schrieb:(24-10-2024, 06:48)Keiler schrieb: Glaubst Du, dass in hundert Jahren und lange danach noch Donald Trump so angebetet wird, wie im jetzt der Weltuntergangs-Prophet Jesus? Denn das Anbeten eines Sünden-Erlösers und erhofften Türöffner ins Ewige Leben ist das, was das Christentum ausmacht. Heute beeinflusst selbst der im Vergleich zu DT wesentlich charismatischere JFK kaum noch Menschen.
JFK war kein größenwahnsinniger Verschwörungstheoretiker wie z.B. Jesus oder D.T. Jesus Absicht war es König der Juden zu werden. Dass er als Sünden-Erlöser gestorben sei, wurde ihm erst von den Nachkommen seiner Anhänger angedichtet. Fast ein ganzes Jahrhundert nach seinem Tod. Dass Jesus am dritten Tage ausgeruht und bei bester Laune wieder auferstanden sei .... und also nicht wirklich gestorben.... ist magisches Denken.
Bezüglich D.T. ist das auch die Meinung vieler Menschen. Sein Verhalten etwa nach seiner 2021 verlorenen Wahl hätte ein JFK als fast schon kriminell bezeichnet. Welche Absicht aber Jesus wirklich hatte, weiß nach meiner Meinung kein Mensch. Die Geschichten über ihn lassen aber Raum für Spekulationen.
Was jedoch für mich zählt, ist das, was im NT steht, denn vor allem das kann das Denken von Menschen auch heute noch negativ beeinflussen. Etwa seine Verdammung aller ungetauften Menschen kann leider im Jetzt bei tiefgläubigen Christen Vorurteile und Schlimmeres etwa gegen Juden und Moslems oder anderen ungetauften Menschen erzeugen. Deshalb ist es nach meiner Meinung fast ein Verbrechen, dass die rkK den Glauben an das Verdammen ungetaufter Menschen als für das Seelenheil nötig behauptet:
„Der Glaube ist heilsnotwendig. Der Herr selbst sagt: „Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden“ (Mk 16, 16).“ (Katechismus Art. 183 https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P18.HTM )
Das „verdammt werden" (in vielen Übersetzungen steht sinngemäß „wird verurteilt werden“ oder „wird gerichtet werden“) ist verbunden mit dem Letzten Gericht, in dem der Weltenrichter Jesus den ungetauften Menschen als Ungläubige oder Anbeter anderer Götter Höllenstrafen wie dem Teufel androht.