Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt?
(23-10-2024, 22:16)subdil schrieb:
(22-10-2024, 11:34)petronius schrieb: … mir ist völlig klar, daß ohne meinen funktionierenden körper auch mein ich ein ende hat
Das kannst du definitiv nicht wissen, du kannst es nur glauben.
Nein, es ist anders herum: Man kann, aber will nicht, feststellen, dass fehlende Gehirntätigkeit alles, wirklich alles an uns beendet und ausschließt. Also besteht der Glaube darin, im „Geist“ mehr zu sehen als eine materielle Funktionalität.

Jedes Koma, jede Vollnarkose, jede Ohnmacht beweist, dass (im Leben nur vorübergehend) die Zeit subjektiv aufhört. Und was passiert mit den Leuten, deren Hirn schwer beschädigt wurde? Wo ist deren Geist hingekommen?

Es scheint einfach eine Aversion dagegen zu bestehen, dass wir einfach „aus der Zeit fallen“, also in keiner Weise mehr existieren. Kann man haben und pflegen!
Aber der Gedanke ist keineswegs so angenehm, wie man meinen könnte. Denn ein nicht mehr verschwindender „Geist“ kann ohne Weiteres leidensfähig sein. Der christliche Glaube denkt an Endgericht und dramatische Höllen-Strafen für Sünden im Diesseits (s. Lazarusmythos). Selbst abgemilderte Formen wie eine zu spät erfolgte Reue, unerledigte Wichtigkeiten führen zu ewig andauerndem Leid.
Deswegen teile ich diese Idee aus dem christlichen Mythos nicht mehr.

(23-10-2024, 22:16)subdil schrieb: … wenn unsere Messgeräte und Methoden immer besser werden, wird sich vielleicht irgendwann auch "der Geist" oder "die geistige Welt" aufspüren lassen, oder es wird zumindest indirekte Beweise dafür geben wie zum Beispiel für die Existenz dunkler Materie und Energie, von denen die Menschen vor ein paar Hundert Jahren auch noch keine Ahnung hatten.
Was hat eine kosmologische / naturwissenschaftliche Spekulation hier zu suchen?
Der hier vertretene „Geist“ ist nicht messbar also ein Gegenstand des Glaubens. Messbar sind elektrische Spannungen, die vom lebenden Gehirn erzeugt werden. Entsprechend trainierte neuronale Netzwerke können die Gedankenbilder inzwischen deuten und wiedererkennen und an toten oder betäubten Gehirnen eben nicht!

(23-10-2024, 22:16)subdil schrieb: Weil man sonst sicher zu wissen glaubt, dass das Ich vom Körper abhängig ist, so wie du es glaubst.
Hier taucht die Umkehrung der Glaubensgegenstände erneut auf. Tatsache ist, dass die Funktionalität des Gehirns erlischt, wenn wir sterben. Unsere Zeit endet. Nur unser Glaube schafft jene Nachwirkung, die wir traditionell mit „Seele“ bezeichnen.
Ohne weltanschauliche Antizipation ist das Bewusstsein nach dem Tod einfach nicht mehr vorhanden.

(23-10-2024, 22:16)subdil schrieb: … aus idealistischer Sichtweise besteht … dieses Ich unabhängig vom Körper weiter. Natürlich ist auch das ein Glaube, …
Richtig erkannt!

(23-10-2024, 22:16)subdil schrieb: Aber Fakt bleibt, dass wir das Ich als geistige Formation wahrnehmen, nicht als materielle.
Falsch! Die geistige Tätigkeit unseres Hirns ist messtechnisch nachweisbar (in Teilen sogar deutbar). Die subjektive Sichtweise wird der angelernten Sichtweise der menschlichen Umgebung entnommen. Nur, wir müssen uns darüber verständigen, ob wir Grundsätzliches und Sachliches benennen und beschreiben wollen oder Subjektives. Die subjektiv Sicht ist mir natürlich bekannt – ich teile sie nur nicht mehr.

(23-10-2024, 22:16)subdil schrieb: Ein materielles Ich ist gar nicht denkbar. Das müsste sogar jeder Materialist erkennen.
Daran, dass z. B. ich dem mit guten Gründen heftig widerspreche, kannst du erkennen, dass die These, ein materielles ich sei undenkbar, falsch ist. Eine materielle Funktionalität der Art einer Selbstwahrnehmung ist bis in Details hinein denkbar.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt? - von Ekkard - 24-10-2024, 22:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist Bewusstsein ein fundamentaler Bestandteil des Universums? subdil 60 8711 11-04-2025, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Sprache der Menschen Reklov 148 52493 25-11-2022, 19:33
Letzter Beitrag: Ekkard
  Krieg ist Vater von allen,... Sinai 30 14283 13-04-2022, 14:37
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste