Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt?
#41
(24-10-2024, 09:46)petronius schrieb:
Zitat:Natürlich gibt es aus wissenschaftlicher Sicht bisher keine Beweise für die Existenz einer Seele, so wie es vor ein paar hundert Jahren noch keine Beweise für die Existenz der kosmischen Hintergrundstrahlung gab. Aber wenn unsere Messgeräte und Methoden immer besser werden, wird sich vielleicht irgendwann auch "der Geist" oder "die geistige Welt" aufspüren lassen, oder es wird zumindest indirekte Beweise dafür geben wie zum Beispiel für die Existenz dunkler Materie und Energie, von denen die Menschen vor ein paar Hundert Jahren auch noch keine Ahnung hatten

wenn es denn jemals so weit sein sollte, kannst du dich gern wieder melden. bis dahin ist das für mich haltlose glaubenbekennerei, aber nichts, mit dem ich mich rational auseinanderzusetzen hätte


Und das ist eben aus meiner Sicht das Problem mit dem reduktionistischen Denken. Es wird immer nur der gegenwärtige "Stand der Messbarkeit" als Wahrheit anerkannt. Aber die kosmische Hintergrundstrahlung, schwarze Löcher und Dunkle Materie hat es auch schon gegeben, als sie noch nicht messbar und nachweisbar waren. Damals wären solche Postulate also auch nichts als Hirngespinste gewesen. Wer weiß, was heute alles als Hirngespinst gilt, was in 500 oder 1.000 Jahren dann der "Stand der Wissenschaft" sein wird.


(24-10-2024, 09:46)petronius schrieb:
Zitat:Er müsste zumindest sagen, dass das Gehirn ein geistiges Wesen, also ein Ich, produziert

hirnfunktionen sind doch keine "geistigen Wesen"...


Das Bewusstsein auf Hirnfunktionen zu reduzieren ist so ein althergebrachter wissenschaftlicher Standard, der immer mehr ins Wackeln kommt. Warum das so ist, habe ich schon mehrfach dargelegt. Schließlich ist auch jedem Wissenschaftler das eigene immaterielle Bewusstsein jederzeit in der Erfahrung gegeben und es fällt daher immer schwerer, diesen geistigen Elefanten im materiellen Raum weg zu erklären. 


(24-10-2024, 09:46)petronius schrieb:  auch du kannst dir also bewußtsein nur auf materieller basis (hier: hardware, auf der dann die software läuft) vorstellen. zieht man den stecker, ist es vorbei mit der ki und natürlich auch deren "bewußtsein"

Oder vielleicht auch nicht. Wie ich kürzlich schon angedeutet habe, könnte es eine Möglichkeit geben, den Materialismus mit dem Idealismus zu vereinigen. Das wäre dann zwar nicht die wissenschaftliche, dafür aber die philosophische Grand Unified Theory. Wenn wir davon ausgehen, dass tatsächlich eine Milliarden Jahre lange Vorgeschichte vom Urknall über die Bildung von Galaxien, Sternen und Planeten und schließlich weitere hunderte Millionen Jahre der Evolution des Lebens auf der Erde nötig waren, um Bewusstsein möglich zu machen, deckt sich das ja wunderbar mit den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen.

Aber wäre es nicht denkbar, dass dieses aus extrem komplizierten materiellen Anordnungen (also Gehirnen) entstandene immaterielle Bewusstsein dann nach seiner Entstehung eine Eigendynamik entwickelt und tatsächlich auch nach dem Ableben des Gehirns weiter bestehen kann? Das in seiner Entwicklung befindliche Gehirn wäre dann so etwas wie der Mutterleib für den Geist. Also unser irdisches Leben wäre dann quasi die Heranreifung eines geistigen Embryos, welcher nach dieser Geburtsphase dann aber unabhängig von eben jenem "Mutterleib" weiter bestehen kann, so wie der menschliche Körper ebenfalls eine solche Geburtsphase im tatsächlichen Mutterleib durchleben muss, bevor er eigenständig bestehen kann.

Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass das in vielleicht 500 bis 1.000 Jahren der Stand der Wissenschaft sein könnte. Der Materialismus hätte dahingehend rechtbehalten, dass nur über eine sehr lange Vorgeschichte, welche auf rein materieller Basis abläuft, das Geistige entstehen kann. Der Idealismus hingegen hätte insofern recht behalten, dass die aus diesem Prozess entstandenen geistigen Wesen danach aber auch unabhängig von der Materie weiter existieren können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt? - von subdil - 24-10-2024, 22:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist Bewusstsein ein fundamentaler Bestandteil des Universums? subdil 60 6446 11-04-2025, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Sprache der Menschen Reklov 148 47751 25-11-2022, 19:33
Letzter Beitrag: Ekkard
  Krieg ist Vater von allen,... Sinai 30 13493 13-04-2022, 14:37
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste