Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt?
(23-10-2024, 22:16)subdil schrieb:
(22-10-2024, 11:34)petronius schrieb: deine sicht ist falsch. mir ist völlig klar, daß ohne meinen funktionierenden körper auch mein ich ein ende hat

Das kannst du definitiv nicht wissen, du kannst es nur glauben

aber begründet glauben. nicht wie du das gegenteil, allerdings ohne jede evidenz

es ist rational, nicht zu gluben an etwas, wofür keinerlei anzeichen vorhanden sind. seien es nun götter oder unsterbliche seelen oder geister

Zitat:Natürlich gibt es aus wissenschaftlicher Sicht bisher keine Beweise für die Existenz einer Seele, so wie es vor ein paar hundert Jahren noch keine Beweise für die Existenz der kosmischen Hintergrundstrahlung gab. Aber wenn unsere Messgeräte und Methoden immer besser werden, wird sich vielleicht irgendwann auch "der Geist" oder "die geistige Welt" aufspüren lassen, oder es wird zumindest indirekte Beweise dafür geben wie zum Beispiel für die Existenz dunkler Materie und Energie, von denen die Menschen vor ein paar Hundert Jahren auch noch keine Ahnung hatten

wenn es denn jemals so weit sein sollte, kannst du dich gern wieder melden. bis dahin ist das für mich haltlose glaubenbekennerei, aber nichts, mit dem ich mich rational auseinanderzusetzen hätte

Zitat:
(22-10-2024, 11:34)petronius schrieb:
Zitat:Die Identifikation mit dem Körper gilt ja in der Spiritualität als eine der erste Illusionen, die man überwinden sollte

aha
und warum?

Weil man sonst sicher zu wissen glaubt, dass das Ich vom Körper abhängig ist, so wie du es glaubst

deine begründung ist also, daß man etwas anderes blind glauben sollte. nun ja...

Zitat:
(22-10-2024, 11:34)petronius schrieb:
Zitat:Und eben genau so komme ich zur Seele, die im Besitz eines Körpers ist. Die Seele sagt: "Ich habe einen Körper, es ist mein Körper"

ist das so? wann hast du zuletzt mit ihr gesprochen? vielleicht sogar vor zeugen?

Ich kann ja nicht mit der Seele sprechen, weil ich die Seele bin. Es sei denn ich führe Selbstgespräche

und das kannst du nicht? warum?

aber daß du sagst, du hättest einen körper, ist nur allzu nachvollziehbar

Zitat:Ein materielles Ich ist gar nicht denkbar. Das müsste sogar jeder Materialist erkennen

wieso und woran?

Zitat:Er müsste zumindest sagen, dass das Gehirn ein geistiges Wesen, also ein Ich, produziert

hirnfunktionen sind doch keine "geistigen Wesen"...

Zitat:Aber selbst dann wäre noch nicht gewiss, dass dieses vom Gehirn produzierte geistige Wesen auch mit dem Gehirn vergehen wird. Vielleicht ist das menschliche Gehirn tatsächlich der Geburtsort des Ichs, aber dieses Ich besteht nach dem Ableben des Gehirns weiter

vielleicht manifestieren sich in deinem ich ja auch nur die unsichtbaren grün-rosa-karierten elefanten, welche die rückseite des mondes bevölkern

"vielleicht" ist alles und nichts zugleich, hat daher in einer ernsthaften diskussion nichts zu suchen

(23-10-2024, 22:29)subdil schrieb: Haben künstliche Intelligenzen auch schon eine Art Bewusstsein? Dies definitiv zu verneinen, würde bedeuten, dass man davon ausgeht, dass nur biologisches Leben Bewusstsein entwickeln kann. Doch dafür gibt es keine Beweise. Ich denke, sobald wir eine Künstliche Intelligenz auf menschlichem Niveau haben werden, können wir fast schon sicher davon ausgehen, dass diese eine Art Bewusstsein haben wird.

auch du kannst dir also bewußtsein nur auf materieller basis (hier: hardware, auf der dann die software läuft) vorstellen. zieht man den stecker, ist es vorbei mit der ki und natürlich auch deren "bewußtsein"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt? - von petronius - 24-10-2024, 09:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist Bewusstsein ein fundamentaler Bestandteil des Universums? subdil 60 8701 11-04-2025, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Sprache der Menschen Reklov 148 52079 25-11-2022, 19:33
Letzter Beitrag: Ekkard
  Krieg ist Vater von allen,... Sinai 30 14273 13-04-2022, 14:37
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: