23-10-2024, 18:55
(22-10-2024, 21:00)Ekkard schrieb: Mal wieder zum Thema: Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt?
Wir haben ja schon gesehen, dass es zweifelhaft ist, ob wir z. B. "grün" alle in gleicher Weise erleben, also wird das auch für die Selbstwahrnehmung gelten. Deshalb dürfte dies auch für Bewusstsein (das Erleben der Selbstwahrnehmung) gelten. Soweit dürfte die Sachlage unstrittig sein.
Die Außenwirkung geht von den Selbstbildern und den Rollen aus. Darin steckt viel Erziehung also Training und Einfluss der (menschlichen) Umgebung, kurz: die Sozialisation. Die eingangs gestellte Frage nach einem Durchschnittsbewusstsein dürfte damit auch die Antwort: "Nein, gibt es nicht" aufweisen. Bestenfalls beschränken sich qualitativ ähnliche Rollen und Selbstbilder auf kleine Gruppen (Familien, Sippen, Freundeskreise und neuerdings Social Media-Blasen).
Ich denke dass sogar unser Forum solch eine Blase produziert durch gegenseitige Beeinflussung und Selektion. Die, die uns nicht mögen, verschwinden meist lautlos, manchmal heftig maulend. Somit erleben wir Bewusstseinsbildung mal mehr oder weniger deutlich.
@ Ekkard,
Bewusstsein bezieht sich ja nicht nur auf Farben! Schon beim Hören einer Musik-Komposition "erkennt" jeder Mensch nur das, was er hört, versteht aber nicht die Zusammenhänge in einer Komposition, es sei denn, er ist entsprechend geschult/ausgebildet!
Würde man z.B. ein Werk von J. S. Bach einem Eskimo, einem Tuareg oder einem Urwaldbewohner in Brasilien vorspielen, so gäbe es dazu von den jeweiligen Personen völlig unterschiedliche Gefühle, Reaktionen und Aussagen.
Hören oder Sehen ist also nicht überall von gleichem Bewusstsein begleitet.
Gruß von Reklov