Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt?
(21-10-2024, 22:15)subdil schrieb: Ich gebe dir einen guten Tipp: Befasse dich mal mit Introspektion. Aus meiner Sicht hast du damit eindeutig bestätigt, dass du dein Ich, also deinen Wesenskern, als etwas Immaterielles unabhängig vom Körper wahrnimmst

deine sicht ist falsch. mir ist völlig klar, daß ohne meinen funktionierenden körper auch mein ich ein ende hat

was das mit "Introspektion" zu tun haben soll, müßtest du mir erst erklären

Zitat:Wenn dein Ich sagt: "Mein Körper" - dann ist damit bewiesen, dass das Ich nicht der Körper ist

wunderbar - du hast widerlegt, was sowieso niemand behauptet hat. tolle leistung!

Zitat:Die Identifikation mit dem Körper gilt ja in der Spiritualität als eine der erste Illusionen, die man überwinden sollte

aha

und warum?

Zitat:Und eben genau so komme ich zur Seele, die im Besitz eines Körpers ist. Die Seele sagt: "Ich habe einen Körper, es ist mein Körper"

ist das so? wann hast du zuletzt mit ihr gesprochen? vielleicht sogar vor zeugen?

Wenn der Materialismus recht hätte, würden wir unser Ich nicht getrennt vom Körper wahrnehmen
[/quote]

tut das denn jemand? wie nimmt man eigentlich überhaupt "sein Ich wahr"?

du kannst ja nicht mal sagen, beschreiben und erklären, wie man "bewußtsein wahrnimmt". jetzt haust du gleich den nächsten raus...

Zitat:Wir müssten dann tatsächlich sagen: "Ich, der Körper" und nicht "Mein Körper"

gar nichts müßten wir. schon gar nicht schon deshalb, nur weil du das dekretierst

Zitat:Aber kein Mensch sagt "Ich, der Körper", wenn er von seinem Körper spricht, sondern "mein Körper". Der Mensch, der das sagt, ist eben in der Seele beheimatet und nicht im Körper

non sequitur

Zitat:Die neoliberalen Think Tanks sind weder mysteriös noch geheim, die Namen dieser Organisationen sind öffentlich einsehbar. Eine der bekanntesten ist die Mont Pelerin Society

von der hab ich zwar noch nie gehört, aber was macht die denn so?

wie und inwiefern hat sie "die Politik und die Wirtschaft fest im Griff"? will sie "die Spaltung der Gesellschaft"? welche "ihrer Leute hat sie überall platziert" (du darfst gerne namen nennen) "von links bis rechts, von unten bis oben"?

Zitat:Wenn dich das Thema interessiert, dann gib mal bei YouTube "Mont Pelerin Society - Die Anstalt" ein

es interessiert mich, was du dazu zu sagen hast. du hast die behauptung hier aufgestellt, also belege auch du sie, und zwar hier

"die anstalt" interessiert mich nicht, auch wenn es natürlich interessant ist, was denn so deine informationsquellen sind...

Zitat:Eines der Hauptprobleme mit dem Kapitalismus ist, dass er die Natur auf der Erde zerstört

inwiefern?

dazu braucht es gar keinen kapitalismus. schau mal nur, wie in den "sozialistischen" ländern die umwelt noch in weit größerem ausmaß zerstört wurde als im "kapitalistischen" westen

Zitat:Der kapitalistische Westen wird sich nicht freiwillig ändern

natürlich nicht. dafür müssen schon wir sorgen - also den kapitalismus so durch flankierende maßnahmen einhegen, daß er zum wohle aller dient. wird ja auch gemacht, wenn auch noch lange ncht in ausreichendem maß. da müssen eben bretter gebohrt werden, die nicht dünner werden

wohlfeil maulen ist natürlich einfacher
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt? - von petronius - 22-10-2024, 11:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist Bewusstsein ein fundamentaler Bestandteil des Universums? subdil 60 6444 11-04-2025, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Sprache der Menschen Reklov 148 47746 25-11-2022, 19:33
Letzter Beitrag: Ekkard
  Krieg ist Vater von allen,... Sinai 30 13493 13-04-2022, 14:37
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste