Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt?
(18-10-2024, 20:49)subdil schrieb: Natürlich erlebst du dein Bewusstsein mehr als du deine Bauchspeicheldrüse erlebst

warum "natürlich"?

Zitat:Wobei hier schon wieder das Problem mit der Formulierung "dein Bewusstsein" entsteht

korrekt. wie immer, wäre eine einleitende definition deinerseits hilfreich gewesen

Zitat:Deine Bauchspeicheldrüse, deine Leber, deine Niere werden vom Gehirn gesteuert (das ist sicher eine Vereinfachung, aber ich bin ja kein Biologe), das läuft jedenfalls unbewusst und "automatisch" ab. "Dein" (bzw. das) Bewusstsein jedoch ist dir in der direkten Erfahrung gegeben

auch das bewußtsein "wird vom Gehirn gesteuert". wie auch meine arme, welche mir aber ebnfalls "in der direkten Erfahrung gegeben" sind

Zitat:Oder willst du mir etwa erzählen, dass du deine Zeilen hier ganz automatisch und unbewusst tippst, so wie deine Bauchspeicheldrüse unbemerkt von dir arbeitet? 

warum sollte ich? darum gehts doch gar nicht

Zitat:
(18-10-2024, 18:56)petronius schrieb:
Zitat:Ganz grundsätzlich stellt sich die Frage, wie wir überhaupt denken. Denken alle Menschen gleich oder zumindest ähnlich?

vom physiologischen ablauf des denkens her oder von den inhalten des denkens?

Zitat:Der physiologische Ablauf interessiert mich eher weniger

dann ist die sache ganz einfach. verschiedene individuen denken (an) verschiedenes

Zitat:Es gibt aber noch etwas zwischen dem physiologischen Ablauf und dem Inhalt des Denkens, nämlich die Form des Denkens. Also wie denken wir, nicht was denken wir. Ein Architekt hat nicht nur einen anderen Denk-Inhalt als ein Künstler, wenn er seiner Arbeit nachgeht, sondern auch einen ganz anderen Denk-Modus. Also der Architekt denkt logisch, mathematisch, technisch, und der Künstler denkt kreativ, intuitiv, spontan. Da sind wir noch nicht bei den Inhalten, sondern bei der Art, der Form des Denkens

mit "formen des denkens" meinst du also verschiedene herangehensweisen an themen, probleme?

dann ist die sache ganz einfach. verschiedene individuen gehen (z.b. entsprechend ihrer ausbildung) verschieden themen, probleme heran

Zitat:Und hier stellt sich dann eben die Frage, ob nicht jeder so seine ganz eigene Denkungsart hat

ob die jetzt so "ganz eigen" ist oder nicht auch gewisse gruppenprägung aufweist... kann man diskutieren, aber mir scheint zweiteres offensichtlich

in der frage, wie man "bewußtsein erlebt", bringt uns das aber nicht so recht weiter. auch oder schon, weil sich bewußsein ja nicht im aktiven denken erschöpft
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wird Bewusstsein von allen Menschen gleich erlebt? - von petronius - 19-10-2024, 14:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist Bewusstsein ein fundamentaler Bestandteil des Universums? subdil 60 6415 11-04-2025, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Sprache der Menschen Reklov 148 47674 25-11-2022, 19:33
Letzter Beitrag: Ekkard
  Krieg ist Vater von allen,... Sinai 30 13479 13-04-2022, 14:37
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste