18-10-2024, 15:22
(17-10-2024, 21:59)Geobacter schrieb:(17-10-2024, 21:37)Reklov schrieb: Seit dem Wissen über die Welt der Quanten können die altbekannten Daten aus den Wissenschaftsgebieten nur noch begrenzte Räume für sich in Anspruch nehmen...
Ach? Und nur weil du das glauben willst, ist das auch wirklich so? Die ganze Quantenmechanik die allein nur in deinem "Computer" steckt, beweist das genaue Gegenteil dessen was du da wieder mal behaupten willst. *https://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2020/05/04/quanten-im-alltag-computer/
Zitat:Mit einfachen Mitteln, die ihr vielleicht aus dem Physikunterricht kennt, kann man qualitativ ganz gut verstehen, was in Halbleitern passiert. Aber um Bauteile aus Halbleitern zu bauen, reicht das nicht, dazu muss man die Eigenschaften wie beispielsweise die Beziehung zwischen Energie und Wellenlänge, auch quantitativ verstehen. Und das ist ohne Quantenmechanik nicht möglich.
@ Geobacter,
dasjenige, was in allen Computern steckt, sind bereits Atomverbindungen. Die Zustände der gebundenen Zustände eines Atoms werden mit 4 unterschiedlichen Quantenzahlen beschrieben: Hauptquantenzahl, Nebenquantenzahl, Spin-Quantenzahl und magnetische Quantenzahl.
Alles um uns herum ist aus kleinsten Atomen und Molekülen aufgebaut. Atome sind aber nur wegen der Quantisierung der Energie und der Unschärferelation stabil, sind aber selbst auch Objekte der Quantenwelt.
Bei vielen Phänomenen spielen quantenmechanische Effekte von Atomen eine Rolle.
Jetzt müsste man nur noch wissen, warum es überhaupt diese Welt der "kleinsten Teilchen" gibt - dann erübrigten sich alle Gespräche, Deutungen, Mutmaßungen oder Glaubensaussagen über dieses oder jenes Thema - z.B., ob der sog. Homo sapiens seinem Namen gerecht werden, also seine Pflichten/Aufgaben gegenüber seinen Mitmenschen und der Umwelt bisher überhaupt erfüllen konnte???
Das ist die Frage, welche vor allen naturwissenschaftlichen Bemühungen um Erkenntnisse steht!
Auch die aufkommende KI ändert daran nichts. Denn - wenn es dem Menschen nicht gelingt, der KI etwas über unsere Ethik und Moral zu vermitteln (was ja bei der KI Bewusstsein voraussetzen würde!), so wird die KI eines Tages ein problematischer Gegner für uns alle, weil sie nur rationale Entscheidungen, ohne Ethik und Moral, treffen wird (können).
Goethes Gedicht "Der Zauberlehrling" wird dann nochmal an Bedeutung gewinnen, denn die "Geister", die wir riefen, werden wir nicht mehr los! - Das gewaltige aktuelle Atomwaffenarsenal soll dazu nur als ein Beispiel dienen! Insgesamt sollen es 3844 Sprengköpfe sein. Davon sollen (laut net) die USA 1770, England "nur" 120 besitzen - der Rest verteilt sich auf andere Länder...
Man stelle sich also nur mal vor, eine KI müsste über Abschüsse von Sprengköpfen "entscheiden", weil es ja im Ernstfall um Sekunden geht!
Gruß von Reklov

