(12-10-2024, 18:23)Ulan schrieb:(12-10-2024, 12:17)Reklov schrieb: @ Ulan,
wenn ich hier die vielen Beiträge lese, so kann ich zumindest feststellen, dass noch kein Schreiber (außer mir) einen präkognitiven Traum hatte, der sich erst Monate später als "reale Ankündigung" erweisen sollte!
Das wurde jetzt schon mehrfach kommentiert. Das ist eine Behauptung Deinerseits, die nicht mal von einer Beschreibung begleitet ist, also als Datenpunkt vollkommen nutzlos. Da Du viele Dinge falsch einordnest, habe ich diese Deine Bemerkung allgemein als vollkommen irrelevant abgehakt, ebenso wie Deine behauptete "Expertise". Also erspare uns solche Erguesse.
@ Ulan,
ich verstehe Deine Kritikpunkte, aber verstehe bitte auch Du, dass ich bei einer "Traum-Beschreibung" (deren Szene ich noch nach Jahren im Kopf habe!) zu viel von meinem Privatleben preisgeben müsste, weil sich ja die erfahrenen Ankündigungen Monate später als "real" erwiesen haben.
Einige meiner engsten Bekannten wissen jedoch von meinen damaligen "präkognitiven" Träumen (es war mehrmals der gleiche!), kennen aber auch meine Lebensstrecke recht gut!
Auch hier gilt: Für den Unerfahrenen sind und bleiben solche Sachen nicht nachvollziehbar.
Geobacter würde ich in einer PN jedoch mehr Details verraten, aber nur deswegen, weil er eine Person kennt, welche über viele Jahre ihr Haus neben meiner damaligen Immobilie stehen hatte - oder evtl. noch immer hat?
Um aber das Traum-Thema unpersönlicher zu bearbeiten, frage ich zunächst nicht nur dich:
Wo ist denn der Lautsprecher für die Stimmen oder die Musik, welche ja wohl schon mancher träumend vernommen haben wird?
Wo ist der Bildschirm für Gestik und Mimik?
Wo ist der Umformer von Molekülstrukturen der Materie zu den Traumbildern, der Sprache od. der Musik?
Wer empfängt diese ganze Information?
Bewusstsein und Traum sind getrennte Kategorien die sich nicht gegenseitig ausschließen. Es ist auch bekannt, dass räumlich getrennte Personen, die nichts voneinander wissen, den gleichen Traum haben können. Solches und vieles mehr ist aber in den Industriegesellschaften nicht von großem Interesse.
Karl Popper meinte:
> Der sich seiner selbst bewusste Geist muss als etwas vom Gehirn Getrenntes aufgefasst werden. <
Gruß von Reklov